Eine Person mit roter Jacke steckt eine Kerze in das Kerzenbecken.
Kerzenbecken in der Cornelius-Kirche

Totensonntag

Wenn ein geliebter Mensch gestorben ist, ja was dann?

Den Schmerz können wir niemandem abnehmen, aber wir haben uns Zeit genommen und ein offenes Ohr geliehen. Wir haben schon viele Menschen auf ihrem Weg der Trauer und an die Gräber ihrer Lieben begleitet. Aber das heißt nun nicht, dass wir uns selbst daran gewöhnen könnten, aber das heißt, dass wir davon erzählen können, wie andere diese Wege gegangen sind. Das heißt auch, dass unsere Schritte fester sein konnten und dass wir gern unseren Arm reichten und in den schweren Tagen des Abschieds Begleiter und Gefährten waren.

Nun sind schon einige Wochen oder auch Monate vergangen – aber der Weg ist lang.

Wir laden ein zu unseren Gottesdiensten am Totensonntag, dem 24. November um 10:00 Uhr in der Cornelius-Kirche und um 14:00 Uhr auf dem Fischbeker Friedhof. Viele werden kommen, die ihre Lieben haben hergeben müssen.

Wir wollen alle Namen derer lesen, die im zu Ende gehenden Kirchenjahr gestorben sind, wir wollen ihnen ein Licht anzünden und für sie beten.