Glauben

Foto: Artem Verbo

Glauben ist unsere Grundhaltung.

Wir denken Gott und die Welt zusammen.

Glauben ist das Interesse an dem, was war, und die Frage nach dem, was nun dran ist.

Die großen Geschichten von der Freiheit sind wie Rückenwind.

Und gemeinsam lebt es sich einfacher als allein.

Kindergruppe

Jeden Montag, außer in der Ferien, treffen sich Kinder im Alter von 6-12 Jahren von 17:00 -18:30 Uhr im Gemeindehaus. Wir spielen, toben, lachen, singen, hören Geschichten, kochen, backen und haben einfach viel Spaß miteinander.

Einmal im Jahr übernachten wir auch im Gemeindehaus.

Und wir sind auch diejenigen, die jedes Jahr das Krippenspiel einüben und aufführen.

Geleitet wird die Gruppe von Angela Lindmüller und Teamerinnen. Ihr müsst Euch vorher nicht anmelden. Einfach vorbeikommen. Jeder und jede ist herzlich bei uns willkommen.

Kontakt: Angela Lindmüller, 701 95 56, lindmueller@cornelius-kirche.de

Konfirmation

Konfirmanden auf dem Kirchhof

Konfirmation

Konfirmation – das große Fest für Jugendliche, mit einer spannenden Vorlaufszeit. Die Kirchengemeinden Thomas , Michaelis & Cornelius laden ein zu einem Jahr voller Abenteuer und Sinnsuche, gemeinsamen Diskussionen, Spielen und Aktionen.

Und am Ende eine große Sause, mit der ihr zukünftigen Konfis gesegnet werdet und in unseren Gemeinden als Erwachsene angesehen werdet. Mit der Konfirmation gelten unsere Jugendlichen in der Gemeinde als stimmberechtigte Mitglieder, als Menschen, die sich selbstständig mit Fragen nach Gott, Sinn des Lebens und den Werten, nach denen wir leben wollen, auseinandersetzen können.

Ein neuer Jahrgang startet im Oktober. Die Konfirmationen werden dann im Mai des nächsten Jahres gefeiert. Gleich zu Beginn steht die Fahrt nach Schönhagen – mit Teamerinnen und Teamern des Evangelischen Jugend Süderelbe, mit viel Spaß – und einem weiten Horizont. Danach treffen wir uns wöchentlich in Kleingruppen, die verschiedene Fragen, Projekte und Aktionen verfolgen, gemeinsame Gottesdienste feiern und gestalten, die Gemeinden kennen lernen und eine gute Zeit miteinander verbringen.

Weiterführende Informationen findet ihr auch hier auf der Website der evangelischen Jugend Süderelbe (ejs).

Evangelische Jugend Süderelbe

Jugendliche der Evangelischen Jugend Süderelbe machen ein verrücktes Gruppenfoto
Evangelische Jugend Süderelbe

Evangelische Jugend Süderelbe. Das ist die gemeinsame Jugendarbeit der drei Kirchengemeinde Cornelius in Fischbek, Michaelis in Neugraben und Thomas in Neuwiedenthal und Hausbruch.

Mehr dazu auf der eigenen Website: ejse.de

Liturgiegruppe

Die Liturgiegruppe ist eine kleine Gruppe von Ehrenamtlichen, die Gottesdienste inhaltlich mit vorbereiten und durchführen.

Senioren

Die Senioren sind die Großeltern der Cornelius-Gemeinde. Und so wie Großeltern nun mal sind, sind sie mit viel Lebenserfahrung, Gelassenheit und Güte ausgestattet und betrachten alles, was sich in unserer Gemeinde zuträgt, mit weitem Herz und viel Liebe. Viele von ihnen helfen an allen Ecken und Enden unserer Gemeinde mit.

Aber auch miteinander kommen sie gut klar. In der Kirche redet man gern von »Gemeinschaft«, und das ist auch ein schönes Wort. Man könnte aber auch von einem großen Freundeskreis sprechen, der sich dadurch auszeichnet, dass er ein offener Freundeskreis ist, in dem man schnell Anschluss findet.

Die Senioren treffen sich oft, aber ihr zentraler Programmpunkt ist der

Gemeindenachmittag
am 1. Dienstag im Monat um 14:30 Uhr im Gemeindehaus.

Weitere Treffpunkte sind die monatlichen Exkursionen, der Spielenachmittag, das Volksliedersingen, die Boule-Gruppe, das Kirchen-Café-Team, der Kreis der »Eintüterinnen«, die Seniorenfreizeit im Sommer …

Frau Jönsson im Gemeindebüro weiß über alles genau Bescheid.
Tel.: 040 – 701 95 56

Exkursionen

Exkursion ins Kloster Loccum, Blick in den Kreuzgang
Exkursion ins Kloster Loccum

Exkursionen

Einmal im Monat, in der Regel am vierten Dienstag, starten wir von der Cornelius-Kirche aus zu einer ganztägigen Ausfahrt – es gibt so viele schöne Ziele, die man an einem Tag erreichen kann.

Meistens ist die erste Station unserer Ausfahrten die Besichtigung einer Kirche – die gibt es ja überall. Zur Mittagszeit kehren wir gemeinsam in einem Restaurant ein, um uns für den weiteren Tagesablauf zu stärken, denn dann folgt in der Regel eine zweite Station: In der warmen Jahreszeit suchen wir gern Ziele unter freiem Himmel auf, unternehmen eine Schifffahrt oder lassen uns durch ein besonderes Stück Natur führen. Das Winterhalbjahr ist eine gute Zeit, um Ausstellungen und Museen zu besuchen oder auch um in der Adventszeit gemeinsam über einen Weihnachtsmarkt zu bummeln.

Nach einem abschließenden Besuch eines Cafés treten wir dann wieder die Heimfahrt an.

Frau Jönsson im Gemeindebüro plant bereits die nächste Ausfahrt und informiert Sie gern.