Die Mitglieder

Wir sind gut 3.000 evangelisch glaubende Menschen. Wir leben in Hamburg-Fischbek und bilden gemeinsam die Ev.-Luth. Cornelius-Kirchengemeinde.

Wir sind ziemlich bunt zusammengesetzt. Einige Familien leben seit Generationen und Menschengedenken in Fischbek. Andere kamen während des Booms in den 60er- und 70er-Jahren, als die Sandbeksiedlung und viele weitere Wohnungen, Reihenhäuser usw. entstanden.

Seit dieser Zeit ist Fischbek beides: Ein Dorf und ein Stadtteil am Rande der Großstadt Hamburg; und in unserer Kirchengemeinde begegnen sich sehr unterschiedliche Menschen in den vielfältigsten Lebenssituationen.

Wie andere Kirchengemeinden (Vereine, Parteien, Gewerkschaften …) sind auch wir durch demographische Entwicklungen in den zurückliegenden Jahren weniger geworden. Nun aber erwarten wir durch den Bau der neuen Quartiere Fischbeker Reethen und Fischbeker Heidbrook in den kommenden Jahren neue Nachbarn und auch wieder neue Mitglieder, die unsere Gemeinde wachsen lassen werden.

Die Freunde

Niemand kommt allein klar – auch eine Kirchengemeinde nicht. Wir haben viele Freunde, die zu uns gehören. Das sind erst einmal unsere Nachbarinnen und Nachbarn. Einige haben einen anderen Glauben als wir, manche sind auch ganz unreligiös oder unkirchlich und sind doch freundschaftlich mit der Cornelius-Kirche und -Gemeinde verbunden.

Dazu kommen viele andere Gemeinden, Gruppen, Organisationen, Vereine …

So eine Liste ist kein ganz ungefährliches Unterfangen – womöglich haben wir »ausgerechnet …« total vergessen. Bitte nicht sauer sein, bringt Euch in Erinnerung, tretet uns auf den Fuß … info@cornelius-kirche.de

Kirchengemeinderat

Der Kirchengemeinderat leitet die Gemeinde. Er tagt in der Regel monatlich. Die Sitzungen haben immer einen öffentlichen Teil, dazu sind sie herzlich eingeladen.

Die Sitzungstermine finden sich in unserem Terminkalender, die öffentlichen Teile der Tagesordnung werden durch Aushang bekannt gemacht.

• Dr. Ulrich Horn, Vorsitzender
  • P. Gerhard Janke, stellv. Vorsitzender
  • Marie Brückner
  • Martin Eberling
  • Angela Lindmüller
  • Sarina Meyer
  • Pn. Susanne Schumacher
  • Bärbel Sperling
  • Viola von Behren
  • Dr. Klaus Wolf

Stiftung Cornelius-Kirche Fischbek

Klingelbeutel der Cornelius-Kirche

Stiftung Cornelius-Kirche Fischbek

Am Erntedankfest 2016 haben wir die „Stiftung Cornelius-Kirche Fischbek“ gegründet. (Download der Satzung) Die Kirchensteuereinnahmen reichen nicht mehr aus, um unsere Gemeindearbeit im vollen Umfang zu finanzieren. Rücklagenentnahmen können keine dauerhafte Lösung sein.

Darum bitten wir Sie um einmalige oder monatliche Spenden. Diese helfen uns

• bei der Erneuerung und Ausstattung von Kirche und Gemeindehaus – damit das Umfeld stimmt
  • bei der Finanzierung besonderer Veranstaltungen, Konzerte usw. – damit die Gemeinde lebendig bleibt
  • mit Personalkostenzuschüssen – damit wir alle Arbeitsplätze in unserer Gemeinde erhalten können

Jeder Einzelne von uns kennt Augenblicke der Freude, Dankbarkeit oder auch Trauer. Momente, die es wert sind, sich zu erinnern, dass wir einer christlichen Gemeinschaft angehören. Bitte begleiten Sie uns als Spender_in mit dem Ziel, Gemeindearbeit auch in der Zukunft gestalten zu können.

Stiftungen sind seit Jahrhunderten bekannt und haben sich bewährt. Sie bilden das langfristige finanzielle Fundament für gute Ideen und christliches Engagement.

Spendenkonto Stiftung Cornelius-Kirche Fischbek:

Evangelische Bank eG
IBAN: DE23520604100506446000

Spenden per monatlicher Lastschrift

Download Einzugsermächtigung klick hier!