abgeschmolzenes Polareis
Foto von Donna Elliot auf Unsplash

Winterkirche und die Sintflut der Worte

Ab Sonntag werden wir den Gottesdienst im Gemeindehaus feiern, denn dort können wir mit einem verantwortbaren Verbrauch heizen. Wie immer um 11 Uhr.

Das Thema am Sonntag: »Wir leben nicht ohne Worte.«

Die ganze Welt ist voll davon, oft sind es viel zu viele. Wir können sie kaum noch unterscheiden, Wahrheit und Lüge sind ganz vermischt. Im Zeitalter der Informationen verliert das einzelne Wort seinen Wert und verkümmert zum Geräusch. Wo kommen sie alle her?

Es ist, also ob die Polkappen der Worte abschmolzen und uns überfluteten wie zu Zeiten Noahs. Die Informationssintflut ist über uns hereingebrochen. Wir müssen aus dieser Flut heraus, vielleicht in eine Arche oder auf einen hohen Berg uns zurückziehen. Wir müssen einen Abstand schaffen, um Gottes Wort zu hören, das von anderer Art ist …

So gehen meine Gedanken in der Vorbereitung der Predigt für Sonntag.

Ich bin gespannt darauf, wie sich der Gottesdienst im Gemeindehaus anfühlen wird – auf jeden Fall wärmer.
Mit vielen Grüßen
Ihr und Euer Pastor Gerhard Janke