Cornelius-Kirche im Schnee

Winterkirche

Auch wenn wir schon lange keinen Schnee gesehen haben, so ist es doch richtig kalt geworden – nicht nur draußen sondern auch in der Kirche. Nun haben wir beschlossen, dass wir ab Sonntag den Gottesdienst im Gemeindehaus feiern werden, denn dort können wir mit einem verantwortbaren Verbrauch heizen.

Im Winter 2017/ 2018 haben wir schon einmal Erfahrungen mit der »Winterkirche« im Gemeindehaus gesammelt. Das Wichtigste ist: Dort ist es warm! Aber auch sonst hat der kleinere Raum eine ganz andere Atmosphäre und erzeugt ein anderes »Gottesdienstgefühl«. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass wir dichter beieinander sind, vielleicht liegt es auch an den großen Fenstern im Gemeindesaal mit Blick nach draußen. Die Musik vom Flügel klingt als die mit der Orgel. Und ich erinnere mich daran, dass es sich ganz anders predigt.

Ich bin schon richtig gespannt und freue mich auf Sonntag. Es beginnt wie immer um 11 Uhr.