Orgel der Cornelius-Kirche während der Restaurierung

Orgel ohne Pfeifen

Es ist so weit: Die Orgelrestaurierung hat begonnen. Vor einigen Tagen haben die Orgelbauer das gesamte Innenleben unserer Orgel ausgebaut, in einen LKW verladen und in die Werkstatt nach Helsinghausen bei Hannover gebracht.

Gut viereinhalb Jahzehnte lang haben unzählige bewegliche Teile: Tasten, Hebel, Drähte, Gelenke, Dichtungen für wunderbare Musik gesorgt. Aber das sind alles Verschleißteile. Damit unsere Orgel weiter klingen kann, ist nun eine umfangreiche Renovierung notwendig. Und wenn man schon mal dabei ist, dann soll man es auch gleich richtig machen; so hat der Kirchengemeinderat nach guter Beratung durch unsere und andere Organist:innen und einen Orgelsachverständigen zusätzliche Arbeiten für klangliche Verbesserungen mit beauftragt. Dafür werden insgesamt etwa € 100.000 benötigt.

Wir danken allen Spender:innen, die sich an der Finanzierung beteiligt haben, und – so ist es bei Orgelresaturierungen nun mal nötig und üblich – verschweigen nicht, dass wir uns über weitere Unterstützung für dieses große Projekt für unsere kleine Gemeinde sehr freuen würden.

Unser Spendenkonto:
Stiftung Cornelius-Kirche Fischbek:
Evangelische Bank eG
IBAN: DE23520604100506446000
Stichwort: »Orgel«

Die Arbeiten werden voraussichtlich 6 – 8 Wochen dauern.