Preetz Klosterhof, Neues Torhaus
Von An-d - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=25940543

Exkursion in die Holsteinische Schweiz

Am 26. Juli unternehmen wir einen Ausflug in das schleswig-holsteinische Städtchen Preetz.

Hier besuchen wir ein ehemalige Benediktinerinnen-Kloster aus dem 13. Jahrhundert, das heute »Adeliges Kloster Preetz« heißt. Das Kloster beherbergt einzigartige Kunstwerke und Kulturgüter aus vergangener Zeit, die es während einer Führung zu erkunden gilt.

Im Anschluss daran essen wir in einem gemütlichen Landgasthof zu Mittag, bevor es weiter geht in die Schlossstadt Plön.

Das Prinzenhaus im Plöner Schlossgarten ist das einzige Lustschloss, das heute noch im Bundesland Schleswig-Holstein erhalten ist. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts diente es den Söhnen Kaiser Wilhelms II als Wohnort und Schule; so erhielt es seinen heutigen Namen.
Bei einem Rundgang durch das Schloss erfahren wir viele interessante Einzelheiten aus dieser Zeit.

Danach stärken wir uns bei Kaffee und Kuchen am See.
Abfahrt: 9:00 Uhr
Kostenbeitrag für Bus, Führungen, Mittagessen und Kaffeetrinken: € 68,-
Anmeldung: Gemeindebüro, Telephon: 7019556 bis spätestens zum 20.7.2022!!!