Exkursion am 24. Juli nach Eckernförde

Unsere nächste Exkursion wird uns am 24. Juli in das Ostseebad Eckernförde führen; wir starten um 9:00 Uhr an der Cornelius-Kirche.

Um 1210 wurde mit dem Bau der St. Nikolai-Kirche begonnen, und knapp 100 Jahre später wird Eckernförde urkundlich erstmals als Stadt erwähnt. Im Mittelalter galt Eckernförde als „berüchtigtes Seeräubernest“ an der westlichen Ostsee und ging im 16. Jahrhundert in dänischen Besitz über. 1945 suchten über 10.000 Kriegsflüchtlinge Zuflucht in dem annähernd unzerstörten Eckernförde.

Bei einer barrierefreien Stadtführung erfahren wir noch einiges mehr über dieses hübsche Ostseestädtchen.

Im Anschluss daran stärken wir uns im Restaurant „Siegfried-Werft“ direkt am Hafen bei einem leckeren Mittagessen. Es gibt wieder ein Fisch- und ein Fleischgericht zur Auswahl.

Der Nachmittag steht zur freien Gestaltung zur Verfügung. Die Promenade, der Strand und die eckernförder Altstadt bieten dafür vielfältige Möglichkeiten

Ab ca. 17 Uhr treten wir dann die Heimreise an.

Anmeldung: Gemeindebüro Tel. 7019556
Abfahrt: 9:00 Uhr Cornelius-Kirche