Jugendliche werden in der Cornelius-Kirche gesegnet.

Einsegnung der Newcomer

Die Kirchturmuhr schlägt 12. Nebelig verhallt der letzte Schlag im Dunkel. Mitternacht. Ein fröstelnder Wind jagt ein paar trockene Blätter raschelnd über den Kirchhof…So – oder so ähnlich – könnte ein guter Gruselfilm beginnen.

In der Evangelischen Jugend Süderelbe hat in diesem Jahr so das Ehrenamt von 26 jugendlichen Teamer*innen begonnen, denn am 25. September fand in der Cornelius-Kirche um Mitternacht der Einsegnungsgottesdienst des diesjährigen Newcomer-Jahrgangs statt. Ein bisschen gruselig war wahrscheinlich nur der Weg durch die dunkle Nacht hin zur Kirche – in der Kirche herrschte hingegen warme Gemütlichkeit. Sie können sich sicher vorstellen, wie gesellig eine Kirche wird, wenn sie um Mitternacht von 26 aufgeregten Jugendlichen in Pyjamas in Beschlag genommen wird.

Die Mitternachtseinsegnung stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto Geisterstunde. Wir haben uns unter einem mit Lichterketten geschmückten Wimpelzelt noch einmal gemeinsam an die 6 Monate dauernde Ausbildungszeit erinnert. Jeden Mittwochabend wurde – angeleitet von Diakonin Corinna Kok, Diakon Sven Henftling und Team – Gruppenpädagogik, Spielpädagogik, das Schreiben und Halten einer Andacht, Rechte und Pflichten eines Jugendleiters und vieles mehr mit Herz und Hand gepaukt. All das soll nun künftig in der Jugendarbeit der Evangelischen Jugend Süderelbe eingesetzt werden können. Dazu wurde jeder einzelne der 26 Newcomer feierlich mit einem Segen entsandt. So wurde im Laufe des Gottesdienstes aus der Geisterstunde eine Geiststunde.

Wir sind stolz, dass Anastasia, Luci, Jamie, Rubina, Aljona, Linn, Ronja, Vanessa, Hannah, Johanna, Magdalena, Annabell, Lena, Lilian, Inka, Bente, Marisa, Elias, Finnya, Pauline, Anastasia, Lynn, Eric, Louisa, Wim und Florian jetzt EJS-Teamer*innen sind!