Gemeinschaftsgrab im Pfarrsprengel Süderelbe

Ein Gemeinschaftsgrab für den Pfarrsprengel Süderelbe

Seit 10 Jahren unterhält die Cornelius-Kirchengemeinde auf dem Fischbeker Friedhof ein Gemeinschaftsgrab.

Mit der Gründung des Pfarrsprengels Süderelbe zum 1. April weitet die Kirchengemeinde die Nutzungsmöglichkeit auf alle Familien des Pfarrsprengels. Nun können im Gemeinschaftsgrab verstorbene Mitglieder aller Süderelbegemeinden ihre letzte Ruhestätte finden.

Die Kirchengemeinde übernimmt die Aufgabe, das Gedächtnis der Verstorbenen wach zu halten und die Ruhestätte liebevoll aufzusuchen und zu pflegen.

Das Gemeinschaftsgrab ist so etwas wie ein großes Familiengrab.

Menschen, die im Glauben miteinander verbunden waren, finden eine gemeinsame Ruhestätte. Auf einer großen Stele aus schwedischem Granit findet sich die Inschrift: »Hier ruht in Gott« als Ausdruck unseres Glaubens und unserer Hoffnung. Auf dieser Stele wird für alle dort Bestatteten eine Bronzetafel mit dem Namen und den Lebensdaten angebracht.

Die Kosten betragen bei einem Urnenbegräbnis € 1.760,– (zzgl. € 350,– anteilige Friedhofsgebühren) und bei einem Sargbegräbnis € 4.830,– (ohne Friedhofsgebühren). Darin sind enthalten die anteiligen Kosten für die Anlage des Grabes und das Grabmal, die Bronzetafel, sowie alle Unterhaltungs- und Grabpflegekosten für die Ruhezeit von 25 Jahren.

Eine entsprechende Vereinbarung kann im Fall einer Beisetzung aber auch schon im Voraus abgeschlossen werden.

Hinterbliebene werden so von der Sorge um die Grabpflege freigestellt. Zugleich ist es ein tröstlicher Gedanke, dass Menschen, die in der Gemeinschaft der Süderelbegemeinden gelebt haben, auch eine gemeinsame Ruhestätte finden und nicht vergessen werden.