Hans Korndörfer

Nachruf Hans Korndörfer 🕆

In der Nacht zum 23. März ist Hans Korndörfer, der Freund und Kirchengemeinderat der Cornelius-Kirche, ganz unerwartet gestorben.

Seit vielen Jahren lebte Hans Korndörfer mit seiner Familie in unserer Mitte und wurde für viele ein zuvorkommender Ansprechpartner und ein freundliches Gesicht der Cornelius-Gemeinde. Wir erinnern uns mit großer Dankbarkeit an sein Engagement für die Nächstenliebe, für die Naturliebe und für den Gottesdienst. Er war ein Vorbild. Sein Verlust erschüttert uns tief.

Hans Korndörfer gehörte Anfang 2015 zu den Initiatoren von »Willkommen in Süderelbe«. Ein Jahr später übernahm er das Amt eines Kirchengemeinderats und hat seitdem das Handeln der Kirchengemeinde geprägt. Und sein Horizont ging weit darüber hinaus, er wirkte hinein in das Gemeinwesen unseres Stadtteils und hat den Prozess des Zusammenwachsens der Kirchengemeinden zum Pfarrsprengel Süderelbe vorangetrieben. Hans hatte Freude an der Jugendarbeit, war ein Sänger im Chor, sein Herz schlug für moderne Kirchenmusik und neue Gottesdienstformen – viele Gottesdienste hat er mitgestaltet und hat durch sehr persönliche Beiträge anderen im Glauben geholfen. Und er engagierte sich für den Weg seiner Kirche hin zu Naturschutz und Klimaneutralität.

Hans Korndörfer war ein Vor- und Mitdenker, der sich zugleich nie zu vornehm war, auch mal den Rasen unter unseren Eichen zu mähen, dann aber auch gleich ein paar Blumenzwiebeln dort zu versenken. In diesen Tagen spiegeln die Krokusse und Winterlinge sein freundliches Gesicht.

Hans Korndörfer war einfach ein wundervoller Mensch voller Herzlichkeit.

Unser groĂźes MitgefĂĽhl gilt seiner Familie.

Gott lasse ihn nun schauen, woran er glaubte.

Die Trauerfeier für Hans Korndörfer findet statt am
Donnerstag, dem 6. April um 14:00 Uhr in der Cornelius-Kirche.