Schriftzug: Ich schenk Dir ein Lied

Das neue Jahreslied ist da

veröffentlicht am

Auch in diesem Jahr wurde das Jahreslied von Pastor Gerhard Janke getextet und vom Popmusiker Janosch Kessler vertont und arrangiert wurde. Das Team unserer Gemeinde hat davon eine Aufnahme produziert – in diesem Jahr nicht nur zum Hören sondern auch als Video.

Es war nicht unsere Absicht, ein »Corona-Lied« zu schreiben, aber zwischen den Zeilen spürt man doch, dass es in den zurückliegenden Monaten entstanden ist:
Die schlaflosen Nächte in Sorge um Gesundheit, Arbeitsplatz und Einkommen, die Last auf den Schultern der Menschen in den systemrelevanten Berufen, die Krankenhausflure und auch Einsamkeit und Isolation klingen an.

Vor allem aber wollten wir ein Hoffnungslied schreiben. Es heißt: »Fürchte dich nicht«

https://youtu.be/-i2K9bJDYeA

1. Nachtschatten auf mir, am Himmel kein Stern,
ich kann nicht schlafen, die Träume sind fern.
Dann singt ein Vogel, schon dämmert das Licht,
und Gott spricht: Fürchte dich nicht.

2. Immer nur Alltag von morgens bis spät,
muss funktionieren, ein Rad, das sich dreht,
auf meinem Rücken nur Arbeit und Plicht,
doch Gott spricht: Fürchte dich nicht.

3. Krankenhausflure voll Sorgen und Schmerz.
Wie geht es weiter? Voll Angst ist mein Herz.
Du kannst mich trösten, berührst mein Gesicht,
und Gott spricht: Fürchte dich nicht.

4. Tänzer im Rhythmus, nur ich steh allein,
alle sind fröhlich, mein Herz ist ein Stein,
kann mich nicht freuen, die Hoffnung zerbricht,
doch Gott spricht: Fürchte dich nicht.

5. Ich hab geschummelt, getrickst und gekränkt,
Gott hat’s verwandelt, zum Guten gelenkt.
Muss nicht erschrecken vorm Jüngsten Gericht,
denn Gott spricht: Fürchte dich nicht.

6. Gott wird mich retten, und Gott ist mein Trost,
Gott macht mich mutig und reißt mich heraus,
mein Herz wird fröhlich, ein Lied und Gedicht,
denn Gott spricht: Fürchte dich nicht.

Coda

Fürchte dich nicht, sei ohne Sorgen,
hab keine Angst, bist nicht verloren.
Sei guten Muts, Kummer wird weichen,
bald wird es gut, Glück dich erreichen.
Fürchte dich nicht, Gott ist dein Licht,
fürchte dich nicht, fürchte dich nicht.