Plakat zum Weltgebetstag

Seit vielen Jahren begeht die weltweite Christenheit am ersten Freitag im März den Weltgebetstag, und ebenfalls seit Jahrzehnten feiern wir ihn gemeinsam mit unseren Nachbargemeinden in Süderelbe. Seit vier Jahren trägt ein engagiertes und kreatives Team in Neuenfelde die Verantwortung und lädt auch in diesem Jahr zum Weltgebetstag ein – so wie es während der Pandemie möglich ist.

In diesem Jahr kommen Lieder, Texte und Gedanken aus Vanuatu, einem Inselstaat im Pazifik. Das Thema lautet: »Worauf bauen wir?« und im Hintergrund steht der Bibeltext aus Matthäus 7, 24 – 27:

»Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute. Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, fiel es doch nicht ein; denn es war auf Fels gegründet. Und wer diese meine Rede hört und tut sie nicht, der gleicht einem törichten Mann, der sein Haus auf Sand baute. Als nun ein Platzregen fiel und die Wasser kamen und die Winde wehten und stießen an das Haus, da fiel es ein und sein Fall war groß.«

In diesem Jahr wird der Gottesdienst gestaltet als offene Kirche mit verschiedenen Stationen zum Bibeltext, Informationen über Vanuatu, Gebet und Segen. Die Kirche ist von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Eine Wächterin oder ein Wächter wird vor Ort sein, um die Hygieneregeln zu unterstützen und für Fragen zur Verfügung zu stehen.

Der Weg nach Neuenfelde und nach Vanuatu wird sich lohnen!