Dom St. Petri in Schleswig
Von © Jörgens.mi, CC BY-SA 3.0, Link

Ausfahrt am 27. Juni nach Schleswig und Haithabu

Wir laden ein zu einer Ausfahrt am 27. Juni nach Schleswig und Haithabu.

Zunächst werden wir den St.-Petri-Dom besuchen und bei einer Führung besser kennen lernen. Der St.-Petri-Dom ist eines der bemerkenswertesten Bauwerke der norddeutschen Kirchengeschichte. Seine Gründung geht auf das Jahr 1175 zurück und wurde als romanische Basilika erbaut. Heute stellt der Dom mit seinem großen und weithin sichtbaren Turm das religiöse Zentrum der Region dar.

Im Anschluss ist etwas Zeit, um die Altstadt und die kleine Fischersiedlung »Holm« auf eigene Faust zu erkunden. Das Restaurant für das gemeinsame Mittagessen befindet sich fußläufig im selben Viertel.

Am Nachmittag steht ein Besuch des Wikinger Museums Haithabu auf dem Programm. Das Museum ist eines der bedeutendsten archäologischen Museen Deutschlands. Die Gründung des Ortes geht auf das Jahr 770 zurück. Von hier aus betrieben dänische Wikinger Handel im gesamten nordeuropäischen Raum. Auf einer Führung wird über das Leben und den Handel aus jener Zeit erzählt. Wer mag, kann sich im Anschluss daran zum nachgebauten Dorf Haithabu begeben. Es ist in einem 20-minütigem Fußweg zu erreichen und liegt direkt an der Schlei.

Abfahrt: 9:00 Uhr Cornelius-Kirche
Ankunft Fischbek: ca. 18:30 Uhr