Pfingsrose
By Captain-tucker - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=40723437

Pfingsten!

Weihnachten ist einzigartig und Ostern wunderbar – Pfingsten ist das dritte Fest, das zwei Feiertage hat. Und das zu recht!

Man muss zwar immer so ein wenig nachdenken, worum es eigentlich geht – irgendwas mit Heiligem Geist und manchmal sagt man auch: »Geburtstag der Kirche«. Aber im Vergleich mit den beiden anderen großen Festen der Christenheit ist Pfingsten ein wenig unanschaulich.

Das macht aber nichts! Dafür liegt Pfingsten mitten im schönen Mai, fast immer scheint die Sonne und ein leichter Wind geht. Kein Stress mit Geschenken, und die Winterklamotten kommen jetzt wirklich in den Schrank. Es gibt Spargel und Schinken oder etwas Gutes auf dem Grill. Alle haben Zeit für einander.
Das ist auch so ein Pfingsthema, dass man sich mit anderen trifft und Zeit für einander hat.

Dieses schöne Fest im Mai ist ein guter Grund, ein Christenmensch sein zu wollen. Und es ist ein schöner Anlass, erst einmal in die Kirche zu gehen. Ich werde meine Pringstpredigt 2x halten: Um 9:30 Uhr in Neuenfelde für alle, die danach auch bald zu Ausflügen oder Besuchen starten wollen, oder um 11:00 Uhr in Fischbek für alle, die das Fest etwas ruhiger angehen wollen.

Ich wünsche allen ein gesegnetes Pfingstfest.
Ihr und Euer Pastor Gerhard Janke