Orgelkonzert mit Olena Malynovska
Am Erntedankfest, dem 2. Oktober um 17:00 Uhr
Olena Malynovska (Dnipro, Ukraine) spielt Werke von Buxtehude, J.S. Bach, Mendelssohn-Bartholdy und C. Franck.
Das Konzert findet statt im Rahmen und als Auftakt einer Reihe von vier Orgelkonzerten für die Ukraine unter der Schirmherrschaft von Professor Wolfgang Zerer, Sprecher der Fachgruppe Orgel und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.
Der Krieg gegen die Ukraine dauert nun schon mehr als ein halbes Jahr. Die täglichen Nachrichten und Bilder sind immer wieder aufs Neue schrecklich, ein Frieden und ein Ende des Krieges scheinen derzeit kaum möglich. Wir möchten mit der Reihe »Vier Orgelkonzerte für die Ukraine« ein Zeichen der Solidarität setzen und damit ein wenig den notleidenden Menschen in der Ukraine helfen. Olena Malynovska, welche dieses Festival eröffnet, sagt: »Die Orgel ist eine Welt für mich.« Musik zeigt eine bessere Welt. Eine gute Welt. Sie kann dem Frieden dienen. Sehr gerne gestalten wir diese Konzerte mit derzeitigen und ehemaligen Studierenden der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.
Wolfgang Zerer
Olena Malynovska, 25 Jahre, begann ihre musikalische Ausbildung mit dem Klavierspiel im Alter von vier Jahren in Dnipro. Seither gewann sie viele nationale Musikwettbewerbe, 2012 nahm sie ihr Studium am Musikkolleg Dnipro auf und wurde 2016 in die Musikakademie Dnipro aufgenommen. Sie studierte Klavier bei Prof. Natalyia Melnikova und Orgel bei Prof. Nadiya Yuriychuk. Während ihres Studiums gewann sie internationale Wettbewerbe (Future Stars, Italien, 2021; »The Muse« Griechenland, 2021). 2022 erlangte sie den Master’s degree in den Fächern Orgel und Klavier. Im Frühjahr 2022, nach dem russischen Überfall auf die Ukraine, wurde sie Gaststudentin an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg in der Klasse von Professor Wolfgang Zerer. Ab Oktober wird sie dort ihr reguläres Studium für das Konzertfach aufnehmen.