Wir legen eine Bienenweide an

Wir wollen eine Wiese mit vielen blühenden Wildblumen als Bienenweide anlegen. Für die Vorbereitung der Fläche planen wir einen Aktionstag in der Woche ab 21. März.
Wenn Du Lust hast, bei diesem Naturprojekt mitzumachen, dann schreibe an bienenwiese@cornelius-kirche.de.
Professionell begleitet und unterstützt werden wir durch die Loki-Schmidt-Stiftung und die Aktion Tausche Rasen gegen Blumenwiese mit Insektenhotel.

Insekten sind wichtige Nachbarn und Mitbewohner unseres Ökosystems. Die Bestäubung der Blüten ist die bekannteste Aufgabe, die sie für unser Zusammenleben erfüllen. Aber ihr Leben ist schwerer geworden, ihr Nahrungsangebot und ihre Nistmöglichkeiten nehmen ab.

Aber im Pfarrgarten an der Kirche ist Platz, und wir wollen einen Teil des grünen Rasens in eine Bienenweide umwandeln und ein großes Insektenhotel aufstellen. Die Loki-Schmidt-Stiftung hilft uns dabei mit ihrem Knowhow und stellt uns die geeignete Wildblumensaat und ein Insektenhotel zur Verfügung.

Hinweis für die Ortskundigen: Gemeint ist nicht die historische Magerrasenfläche unter den Eichen direkt an der Kirche, denn diese Fläche ist schon seit langer Zeit ein Refugium für Erdbienen, die wir natürlich nicht stören wollen.

Für die Anlage der Bienenweide brauchen wir ein paar helfende Hände. In der Woche ab 21. März soll ein Bereich des grünen Rasens am Pfarrhaus von der Grasnarbe befreit werden, um den Boden für die Aussaat vorzubereiten. Das Säen selbst und auch die Pflege der Bienenweide ist dann keine große Sache mehr. Aber die Beobachtung, welche Blumen hervorkommen und welche Insekten diesen Lebensraum annehmen werden, wird sehr interessant sein.

Wir brauchen noch ein paar Leute, die bereit sind, sich zu verabreden und mit Spaten und Schubkarre Hand anzulegen, um aus dem Rasen eine Blumenwiese zu machen. Wenn Du mitmachen willst, dann schreibe bitte an bienenwiese@cornelius-kirche.de.