Blick in das Kirchenschiff während eines Gottesdienstes

Wer war Cornelius?

Als Fischbek vor 56 Jahren eine eigene Kirche erhielt, benannte man sie nach dem Hauptmann Cornelius aus der Apostelgeschichte 10. Es gibt nur sehr wenige Kirchen, die diesen Namen tragen, in der ganzen Nordkirche haben wir die einzige.

Damals wählte man den Namen, weil unsere Kirche auch der Gottesdienstraum der Soldaten der Röttiger-Kaserne war. Das war ein Zeichen des freundlichen Zusammenlebens im Stadtteil.
Die Soldaten sind längst ausgezogen, und viele neue Nachbarn ziehen in die neuen Häuser im Fischbeker Heidbrook, wie das ehemalige Kasernenareal nun heißt.

Die Geschichte vom Hauptmann Cornelius hat aber noch eine ganz andere Aktualität und eine bleibende Bedeutung für unsere Kirchengemeinde. Am kommenden Sonntag ist sie Thema im Gottesdienst.