Orgelpfeifen

Unsere Orgel ist fertig!

Endlich ist es so weit: Die Orgelrestaurierung ist abgeschlossen. Am Sonntag, dem 3. Advent wird sie zum ersten Mal seit langer Zeit wieder im Gottesdienst erklingen.

Die Arbeiten hatten im April begonnen. Viele, viele Teile einer Orgel sind Verschleißteile: Tasten, Hebel, Drähte, Gelenke, Dichtungen, der Blasebalg … alles ist in Bewegung und muss doch immer luftdicht sein. Nach fast 5 Jahrzehnten muss dann vieles repariert oder auch ausgetauscht werden.

Zusätzlich hatte der Kirchengemeinderat beschlossen, bei dieser Gelegenheit die Orgel nicht nur zu reparieren, sondern sie auch neu zu intonieren. Das bedeutet: Alle Pfeifen sollten am Ende nicht nur gestimmt werden, sondern der Ton jeder einzelnen Pfeife sollte neu eingestellt werden, sodass kein Ton zu laut oder zu leise, weder zu schrill noch zu dumpf erklingt. Bei 1.214 Pfeifen ist das sehr viel Arbeit. Aber nun ist alles im klanglichen Gleichgewicht, und die einzelnen Register harmonieren miteinander besser als jemals zuvor. Der Orgelsachverständige war regelrecht begeistert!

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern, die mehr als 25.000 € und damit ein gutes Viertel der Gesamtkosten beigesteuert haben.

Am Sonntag soll die Orgel nun endlich wieder erklingen. »Macht hoch die Tür« und »Tochter Zion« werden auf jeden Fall dabei sein.

Ich wünsche allen ein schönes Adventswochenende
Ihr und Euer Gerhard Janke