Foto vom verstorbenen Pastor Karl-Heinz Altevogt
Pastor Karl-Heinz Altevogt †

Nachruf Pastor Altevogt †

Am 28. Januar 2019 ist der ehemalige Seelsorger und Prediger unserer Gemeinde Pastor Karl-Heinz Altevogt in Hannover gestorben.

Nach der Einweihung der Cornelius-Kirche 1964 war sie zunächst eine zweite Predigtstelle der Michaelis-Kirchengemeinde. Zum 1. Januar 1966 wurde die Cornelius-Gemeinde selbständig und bekam am 1. November 1966 mit Karl-Heinz-Altevogt den ersten Pastor in Fischbek.

Pastor Altevogt war es, der mit ganzer Kraft das Gemeindeleben in Fischbek aufbaute. Viele Dinge, die auch heute noch zum Wesen unserer Gemeinde gehören, verdanken wir seinem Wirken: Die lebendigen Gottesdienste, Kinder- und Jugendarbeit und die Gründung der Kindertagesstätte Cornelius, viel Theologie in Haus- und Gesprächskreisen, die Seniorenarbeit und die monatlichen Ausfahrten und vieles andere ist sein Erbe, von dem Fischbek immer noch zehrt.

Viele Fischbker Familien erinnern sich an ihn als denjenigen, der sie in Freud und Leid und auch im Alltag begleitet hat. Karl-Heinz Altevogt erwarb sich das Vertrauen vieler. Er war nicht nur Respektsperson, sondern auch Nachbar, Mitmensch und Freund. Er konnte volkstümlich und zugänglich sein und verstand es, Beziehungen zu knüpfen zwischen der Kirchengemeinde und den Vereinen im Ort. So war er auch für viele Menschen, die nicht kirchlich geprägt waren, eine Vertrauensperson. Und in allem war er immer ein glaubwürdiger Botschafter des Wortes Gottes von der Versöhnung und der Liebe zum Nächsten.

Nach 31 Jahren Amtszeit blieb Pastor Altevogt auch im Ruhestand ein Bürger Fischbeks. Gemeinsam mit Freunden wendete er viel Zeit und Kraft auf, um die Geschichte des Dorfes zu erforschen und zu dokumentieren. In diesen Jahren, in denen sich Fischbek so vital weiterentwickelt, ist es von unschätzbarem Wert, den Ursprung dieses Ortes zu kennen.

Pastor Altevogt ist selbst zu einer historischen Persönlichkeit Fischbeks geworden, und das Andenken an sein Lebenswerk in unserer Mitte wird mit großer Dankbarkeit bewahrt werden.

In seinem 87. Lebensjahr hat Karl-Heinz Altevogt den Lauf seines Lebens vollendet. Für seine Familie erbitten wir Gottes Trost. Er selbst möge nun das ewige Leben schauen, von dem er so viele Jahre lang zu uns gesprochen hat.