Pastorin Susanne Schumacher

I like to move it

ist wohl der bekannteste Song aus »Madagaskar«. In diesem computeranimierten Trickfilm von 2005 kommt vieles in Bewegung und wird neu sortiert. So ähnlich gestaltet sich auch die kirchliche Situation im Südwesten Hamburgs. Im April wurde der Sprengel Süderelbe gegründet, in dem sich die Pastorinnen und Pastoren aus sechs Gemeinden das Gestalten von Gottesdiensten, Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen teilen. Daneben sind sie jeweils mit Arbeitszeit und Auftrag Mitglied in einem Kirchengemeinderat. Mit Pastor Jankes nahem Ruhestand (1.4.2024) kommt nun Bewegung in dieses bewährte System. Zum 1.1.2024 wechselt Pastorin Susanne Schumacher aus Michaelis-Neugraben in den KGR-Cornelius. Außerdem wird Pastor Reinhard Brunner (er ist der Kirchengemeinde Finkenwerder zugeordnet) als Gast im KGR-Cornelius viele Belange mitberaten.

Pastorin Schumacher wohnt seit Ende März 2022 in der Pfarrwohnung auf dem Cornelius-Gelände und hat bereits erste Kontakte geknüpft. Mit einem Faible für Kinder, Konfirmand:innen, neue Gottesdienstformen, ungewöhnliche Rituale und Erwachsenenbildung freut sie sich auf die Menschen in Fischbek und weiß, dass jede Idee nur so gut ist wie das Team, das sie gemeinsam trägt. Dabei kam sie erst spät in den Pfarrberuf. Zwischen dem ersten Theologischen Examen und dem Beginn des Vikariats lagen 20 Jahre. Dass zum Leben Abbrüche und Anfänge gehören, kennt sie aus eigener Erfahrung nur zu genau. Aus den vor-pastörlichen Berufsjahren bringt sie Erfahrungen aus IT, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mit. Und eine große Zugewandtheit für alle, die das Suchen nicht aufgegeben haben, weil sie Heilsames zu finden hoffen. »Wir brauchen Beweglichkeit in Kopf und Herz«, sagt die zweifache Mutter und fügt hinzu: »I like to move it«.