Kranz mit Schleifentext: Hevenu shalom alechem

Hevenu shalom alechem

Gottesdienst zum Volkstrauertag

In Jerusalem gibt es die »Gedenkstätte des Holocausts und des Heldenmuts«, sie heißt »Yad Vashem«, was sinngemäß »Denkmal und Name« bedeutet.

Die Cornelius-Kirche ist eine Friedenskirche – sie hat keinen Krieg erlebt. Aber in älteren Kirchen gibt es Tafeln, auf denen die Namen der gefallenen Soldaten und seltener die Namen ziviler Kriegsopfer der Gemeinden aufbewahrt werden. Auf vielen Straßen finden sich »Stolpersteine«, und einmal im Jahr begehen wird den Volkstrauertag. Dann kommt alles zusammen und findet einen gemeinsamen Raum und eine gemeinsame Stunde.

Nach dem Gottesdienst gehen wir hinaus auf den Kirchhof, Kränze werden niedergelegt.

Die Kranzschleife der Cornelius-Kirchengemeinde trägt in diesem Jahr die Aufschrift: »Hevenu shalom alechem.«