Hamburger Speicherstadt
By Dietmar Rabich, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=51050466

Besuch des weihnachtlichen Hamburgs

Lichterglanz und duftende Gewürze, das adventlich gestimmte Hamburg wollen wir bei unserer letzten Ausfahrt in diesem Jahr, am 28. November, besuchen.

Wir starten an der Corneliuskirche um 9 Uhr. Unser erstes Ziel ist die St. Trinitatis-Kirche in Hamburg Altona. Die Kirche mit ihrem schönen geschwungenen Turm in holländischer Manier ist ein Wahrzeichen Altonas. Erbaut zur Zeit der dänischen Könige und zu Dänemark gehörend wurde sie 1742/43 als Hauptkirche geweiht. Wir erfahren bei einer Führung viele interessante Begebenheiten um die wechselvolle Geschichte dieses Kirchbaus.

Anschließend begeben wir uns zum Mittagessen zum St. Pauli Fischmarkt und kehren in ein altbekanntes Hamburger Fischlokal ein.

Am Nachmittag tauchen wir in die Welt der Gewürze ein und besuchen Spicys Gewürzmuseum in der Hamburger Speicherstadt. Bei Zimtkaffee und Butterkuchen lauschen wir einem Vortrag über Gewürze aus fernen Ländern und über 500 Jahre Gewürzhandel in Hamburg. Wer sich nach all den Anregungen etwas mit nach Hause nehmen möchte oder schon ein kleines Präsent für seine Lieben sucht, wird im Gewürzshop bestimmt fündig.

Am späteren Nachmittag besuchen wir zum Abschluss den Weihnachtsmarkt rund um die St. Petri-Kirche an der Mönkebergstraße.

Abfahrt Cornelius-Kirche: 9:00 Uhr
Ankunft Fischbek: ca. 19:00 Uhr
Bus, Kirchführung, Mittagessen, Museum und Kaffeetrinken: 60,-€
Anmeldung: Büro 7019556
! Es ist zu beachten, dass das Museum im 2. Stock ohne Fahrstuhl ist !