Von Poul Krogsgård - Eget værk, CC0, Link

Heidefahrt mit Kunst, Natur und Schlemmereien

Am 27. August starten wir unsere monatliche Exkursion in das kleine Heideörtchen Stellichte, welches im Jahre 1096 erstmalig erwähnt wurde. Stellichte liegt fernab aller großen Verkehrsrouten. Der Ort ist so klein, dass Straßenbezeichnungen fehlen. So ist es umso erstaunlicher, dass er ein Kirchlein besitzt, welches in seiner Einzigartigkeit seines gleichen sucht.

Die St. Georg-Christophorus-Jodokus-Kirche ist eine Renaissancekirche, wie es sie im norddeutschen Raum nur noch sehr selten gibt. 1608 aus Backstein erbaut diente sie anfänglich als Grablege und Gutskapelle des alten Adelsgeschlechts von Behr, das seit 1470 bis zum heutigen Tag auf dem Rittergut Stellichte lebt. Wir besichtigen die Renaissance-Kirche und erfahren bei einer Führung mehr über seine besonders prächtige -und guterhaltene Ausstattung.

Im Anschluss daran genießen wir ein leckeres Mittagessen im Restaurant »Neben An« in Visselhövede.

Nach der Pause fahren wir mit unserem Bus in den Luftkurort Schneverdingen zum Heidegarten. Mit über 190 verschiedenen Heidesorten und 200.000 Pflanzen ist der Heidegarten eine Attraktion. Der Garten ist parkähnlich angelegt und gibt Gelegenheit zu einem gemütlichen Spaziergang, um die Blütenpracht zu bestaunen.

Am Nachmittag werden wir mit der Kutsche über den Heidebauernweg in ein typisches Heide-Café gebracht. Dort kehren wir ein und genießen bei einer Tasse Kaffee ein schönes Stück Buchweizentorte. Während der Kutschfahrt, vorbei an Buchweizenfeldern, erfahren wir einiges über das Leben und Arbeiten der Heidebauern.

Abfahrt Cornelius-Kirche: 9:00 Uhr
Kirchführung, Mittagessen, Kutschfahrt, Kaffeetrinken, Bus: 57,-€