sonnenbeglänzter Altar der Cornelius-Kirche

Gottesdienst ohne Pastor

Zweiter Lektorengottesdienst am 8. September um 10 Uhr

Indem wir lernen, eine Gemeinde mit nur noch einer Pfarrstelle zu sein, entsteht Neues in der Cornelius-Kirche. Wie kann es möglich werden, dass in einer Gemeinde mit einem Einzelpfarramt an allen Sonntagen ein Gottesdienst stattfindet?

Eine erste Antwort für diese Aufgabe lautet: »Lektorengottesdienste«. Für die Lektorengottesdienste brauchen wir keinen Pastor aber zwei Lektoren. Alles andere ist sehr gewohnt. Die Orgel spielt, die Gemeinde wird begrüßt, wir singen ein Lied und beten gemeinsam den Psalm. Dass die Epistel und das Evangelium von Gemeindegliedern gelesen werden, das kennen und schätzen wir schon lange. Im Lektorengottesdienst wird auch eine Predigt vorgelesen. Es gibt gute Bücher mit Predigten zum Vorlesen. Sie sind kürzer, vielleicht so lang und so ähnlich wie das »Wort zum Sonntag«, und sie sind gut zum Zuhören.

Am 8. September wird der zweite Lektorengottesdienst stattfinden. Wie schon im Februar wird er von den beiden Kirchengemeinderäten Christa Nagel und Hans Korndörfer gehalten.

Entstanden ist die Idee aus der »Not«, dass wir nur noch einen Pastor haben, aber schon im Februar konnten wir erfahren, dass Lektorengottesdienste eine wirkliche Bereicherung für unsere Gemeinde sind.