50 Jahre Woodstock, 3000 Jahre Psalmen – ein Jubiläum

impuls: am 1. September 2019

Der impuls: am 1. September bekommt Besuch von unserem Nachbarn Pastor Ulrich Krüger aus der Thomasgemeinde. Er schreibt zum Inhalt:

»50 Jahre Woodstock, 3000 Jahre Psalmen – ein Jubiläum«

Vor 50 Jahren fand das Open-Air-Festival Woodstock statt. Es war ein legendärer Punkt in der Musikgeschichte. Das Lebensgefühl einer Generation war wie unter einem Brennglas gebündelt: Frieden, Freiheit, eine eigene Musik!

Vor 3000 Jahren lebte König David, dem ein großer Teil der Psalmen in der Bibel zugeschrieben wird. Wie unter einem Brennglas bündelte sich damals das Lebensgefühl einer ganzen Religion und hat sich im Judentum und im Christentum bis heute weiter getragen: Mit Gott, dem EINEN, kann man über ALLES sprechen. Das ist auch eine ganz eigene Musik!

Musikalisch und im Glauben werden wir beim impuls:-Gottesdienst ausprobieren, was das für uns heute bedeutet. Der CHORnelius wird uns dabei begleiten.