Fotograf: Thomas Uhlemann

Exkursion am 30. Juli Landesgartenschau in Wittstock

Jahrhundertelang galt die einzigartige Stadtmauer der fast 800-jährigen Stadt Wittstock/Dosse als uneinnehmbar. Vom 18. April bis 6. Oktober 2019 wird die frühere Bischofsstadt von der Landesgartenschau erobert. Am Zusammenfluss von Dosse und Glinze ist eine attraktive Garten- und Parklandschaft entstanden. Als einzigartige Kulisse bietet die ringförmige Stadtmauer, die die Altstadt vollständig umschließt, rundum schöne Aussichten.

Das Gelände der Gartenschau erstreckt sich südlich der historischen Altstadt. Zwei Parkareale zeigen auf mehr als 13 Hektar einzigartige Gartenkunst. Gleich zwei Themengärten interpretieren das Leben und Wirken Theodor Fontanes, der zu seinem 200. Jubiläum in ganz Brandenburg groß gefeiert wird.

Auch lässt sich die mittelalterliche Altstadt zu Fuß erkunden. Zahlreiche Rosen schmücken die Gassen. Der 70m hohe Turm der St. Marienkirche bietet eine grandiose Aussicht in die Prignitzer Landschaft.

Den Tag auf der Gartenschau verbringen wir ganz individuell in kleinen Gruppen. Auf dem Gelände laden zwei Restaurants und ein Café zum Verweilen ein.

Vor Ort vereinbaren wir einen Treffpunkt für unsere Rückfahrt.

Auf der Hin- und der Rückfahrt werden wir eine Pause einlegen.

Anmeldung: Gemeindebüro Tel. 701 95 56
Abfahrt Cornelius-Kirche: 8.00 Uhr