Alte Eisenbahnbrücke über die Elbe bei Dömitz
Von BohunkaNika - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Link

Exkursion am 28. Mai nach Dömitz an der Elbe

Im Monat Mai führt uns unsere Ausfahrt an die Elbe bei Dömitz. Die Stadt Dömitz wurde erstmalig im Jahre 1259 urkundlich erwähnt. Ihr Name steht für Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands. Ein Wahrzeichen der Stadt ist die alte Eisenbahnbrücke, die in den letzten Kriegstagen von den Alliierten zerstört wurde und wegen der innerdeutschen Teilung nicht mehr restauriert worden ist. Sie dient heute als Mahnmal für Frieden und Wiedervereinigung. Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt ist die alte Festung, welche zu den bedeutendsten Flachlandfestungen Nordeuropas zählt. Der Dichter Fritz Reuter musste ein Jahr seiner Haft hinter den Mauern der Festung verbringen. Bei einem Vortrag erfahren wir vieles mehr über die Geschichte der im 16. Jahrhundert erbauten Anlage.

Bevor wir uns in die Festungsanlage begeben, besuchen wir zunächst die neugotische Johanneskirche im historischen Ortskern der Stadt. Das Innere der Kirche wurde seit seiner Erbauung im Jahr 1872 kaum verändert.

Zum Mittagessen begeben wir uns in das Hafenhotel Dömitz. Das in einem alten Speicher errichtete Hotel bietet seinen Gästen in 35 Metern Höhe einen grandiosen Ausblick, der weit bis nach Mecklenburg hinein reicht. Bei einem leckeren Mittagessen stärken wir uns für den Nachmittag.

Nun geht es auf‘s Schiff! Mit der MS Elise starten wir zu einer Rundtour Dömitz – Dorfrepublik Rüterberg – Dömitz. Der Kapitän wird uns während der Fahrt Einblicke geben, wie es zu der Entstehung der Dorfrepublik gekommen ist. Während der Fahrt werden wir bei Kaffee und Kuchen die romantischen Elbauen betrachten können.

Teilnahme nur mit Anmeldung: 701 95 56
Kosten: Bus, Führung Kirche, Führung Festung, Mittagessen, Schiffstour und Kaffeetrinken:60,-€
Abfahrt Corneliuskirche 8:30 Uhr, Ankunft Fischbek ca. 19 Uhr