Schloss Bothmer ist ein Wasserschloss in Klütz, Westmecklenburg, und die größte erhaltene Barockanlage Mecklenburg-Vorpommerns
Von PodracerHH - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Exkursion am 25. Juni nach Klütz und Boltenhagen

Wir laden ein zu einer Exkursion nach Klütz und Boltenhagen am 25. Juni.

Der erste Stopp ist die Stadt Klütz im Landkreis Nordwestmecklenburg, zwischen den Hansestädten Lübeck und Wismar gelegen und nur 3 km vom Ostseestrand entfernt.

Hier wollen wir zunächst die St. Marienkirche kennenlernen. Der imposante Backsteinbau zählt zu den ältesten Backsteinkirchen in Mecklenburg. Der älteste Teil der dreischiffigen Hallenkirche – der Chorraum – stammt aus der Mitte des 13. Jahrhunderts und zeigt noch deutlich romanische Einflüsse. Das dreischiffige Langhaus wurde später im Übergangsstil (Romanik-Gotik) erbaut. Der quadratische Turm wurde wohl erst im 14. Jahrhundert angefügt. Mit seinem achtflächigen Dach gleicht er einer Bischofsmütze. In früherer Zeit diente er auch als Seezeichen.

Anschließend folgt ein Rundgang durch den wunderschön restaurierten kleinen Ort und ein Spaziergang zum nahegelegenen Schloss Bothmer. (Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, mit dem Bus direkt zum Schloss zu fahren.) Bevor wir bei einer Führung das Schloss kennenlernen, wollen wir uns bei leckerem Mittagessen in der Orangerie stärken.

Das Schloss Bothmer ist die größte barocke Schlossanlage in Mecklenburg-Vorpommern mit einer wunderschönen Parkanlage. Das Schloss wurde im Auftrag des Reichsgrafen Hans Caspar von Bothmer in den Jahren 1726 bis 1732 erbaut. Der Graf selbst residierte seit 1721 in London. So ist es nicht verwunderlich, dass er das Schloss nach englischem Vorbild errichten ließ.

Ausklingen lassen wir den Tag in Boltenhagen – zur ganz freien Gestaltung.

Anmeldung: Gemeindebüro Tel. 7019556
Abfahrt Cornelius-Kirche: 8.30 Uhr
Kosten: Busfahrt, Führung St. Marien und Klütz, Eintritt und Führungen Schloss Bothmer,
Mittagessen : 46,00 €