Kirchengemeinderat Cornelius-Kirchengemeinde

Der neuen Kirchengemeinderat und eine neue Vorsitzende.

Nach der Wahl und den Berufungen zum Kirchengemeinderat ist das neue Leitungsgremium unserer Gemeinde nun komplett. Die Mitglieder des neuen Kirchengemeinderats sind:

Marie Brückner, Martin Eberling, Dr. Ulrich Horn, Pastor Gerhard Janke, Hans Korndörfer, Angela Lindmüller, Bärbel Sperling, Viola von Behren, Prof. Dr. Klaus Wolf.

Die gewählten Mitglieder des Kirchengemeinderats wurden am Sonntag im Gottesdienst in ihr Amt eingeführt. Die wichtigste Aufgabe in der konstituierenden Sitzung war die Wahl einer Vorsitzenden und eines stellvertrend Vorsitzenden. Der Kirchengemeinderat wählte Bärbel Sperling.

Grußwort von Bärbel Sperling an die Cornelius-Gemeinde

Liebe Gemeindeglieder der Cornelius-Kirchengemeinde,
liebe Fischbeker,

am 27.11.2022 wurde ich in den Kirchengemeinderat der Cornelius Kirche in Fischbek gewählt.

Allen, die sich an dieser Wahl beteiligt haben und die mir ihre Stimme gegeben haben, danke ich an dieser Stelle.

Am 15.1.2023 hat noch eine Wahl stattgefunden, die für mich von großer Bedeutung ist.

Ich wurde von dem neuen Kirchengemeinderat der Cornelius-Kirchengemeinde zur Vorsitzenden gewählt. Auch hierfür noch einmal herzlichen Dank an die KGR-Mitglieder für das mir entgegengebrachte Vertrauen.

Die kirchliche Arbeit ist mir durch meine langjährige berufliche Tätigkeit als Mitarbeiterin im Kirchlichen Verwaltungszentrum des Kirchenkreises Hamburg-Ost vertraut. Dennoch bin ich ein »Neuling« im Kirchengemeinderat und somit stellt dieses neue Amt doch eine große Herausforderung für mich dar. ABER: Was ist ein Kapitän ohne Mannschaft?

Und diese Mannschaft, das KGR-Team mit seinen umfangreichen Kompetenzen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kirchengemeinde sowie die sehr vielen ehrenamtlich Mitarbeitenden stehen bereit, mit mir gemeinsam die Aufgaben und Geschäfte unserer Cornelius-Kirchengemeinde auszuführen und zu leiten. Auch an dieser Stelle ganz besonderen Dank an Pastor Gerhard Janke und Hans Korndörfer, die mir mit ihrer Zusage, mir zur Seite zu stehen, Mut für dieses Amt gegeben haben.

Als gebürtige Fischbekerin fühle ich mich – auch, wenn ich zwischenzeitlich über die Landesgrenze nach Neu Wulmstorf gezogen bin, – mit »meinem Dorf« sehr verwurzelt. Ich habe hier 60 Jahre gelebt, meine Kindheit und Jugendzeit verbracht und in einem festen Freundeskreis mein Leben mit meiner Familie aufgebaut.

Seit fast 48 Jahren bin ich Mitglied des Damen-Schießclub Fischbek und seit knapp 5 Jahren die 2. Vorsitzende des Vereins. Die Cornelius-Kirche und die Fischbeker Vereine sowie die Freiwillige Feuerwehr Fischbek haben eine gute Verbindung zueinander. Ich möchte u. a. in meiner Amtszeit versuchen, diese Verbindungen zu erhalten und zu festigen.

Ich freue mich, an den kommenden Veränderungen in den Süderelbe-Kirchengemeinden mitarbeiten zu dürfen. Und ich hoffe, dass ich in dieser Amtsperiode viele und neue Kontakte zu Gemeindegliedern knüpfen kann und dass wir auch ein paar neue Gemeindeglieder begrüßen können.

Bärbel Sperling

Grußwort von Gerhard Janke an die Cornelius-Gemeinde

Liebe Gemeindeglieder der Cornelius-Kirchengemeinde,
liebe Fischbeker,

Pastor Gerhard Janke

im Frühsommer 1992, in meinem fünften Amtsjahr an der Cornelius-Kirche, fragte mich zunächst Pastor Altevogt und ein paar Tage später der ganze Kirchenvorstand, ob ich bereit wäre, die Aufgabe des Vorsitzenden zu übernehmen. Das war natürlich eine große Ehre für mich – 30 Jahre lang.

Nun aber wird es Zeit, ein Stück zur Seite zu treten, denn zum 1. April nächsten Jahres werde ich in den Ruhestand versetzt werden. Dass gerade jetzt ein neuer Kirchengemeinderat sein Amt aufnimmt und Bärbel Sperling zur Vorsitzenden gewählt hat, ist ein sehr günstiger Zeitpunkt eine wirklich glückliche Personalie. Besser geht es nicht, und ich freue mich sehr.

Auch ich gehöre dem Kirchengemeinderat noch bis zu meinem Ausscheiden an. Die kirchlichen Ordnungen sehen vor, dass ein Pastor – in diesem Fall also ich – zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt werden soll, wenn ein ehrenamtliches Mitglied den Vorsitz übernimmt. So ist es geschehen, und sehr gern werde ich Bärbel Sperling und den ganzen Kirchengemeinderat bei allen Aufgaben der kommenden Monate unterstützen.

Aber es gibt jetzt wirkich diesen Wechsel auf der Brücke, um bei dem Bild von Bärbel Sperling zu schreiben. Das Cornelius-Schiff sticht wieder in See mit seiner ersten Kapitänin, einer tollen Besatzung und vielen Passagieren. Und ich freue mich auf diesen letzten Törn als Bordseelsorger und auf einen schönen Platz auf dem Sonnendeck in 14 Monaten.

Gerhard Janke