Sprudelndes Wasser
Foto: Davin G on Unsplash

Das Taufportal segen-suederelbe.de ist ein großer Erfolg

Seit dem 1. Juli letzten Jahres steht das Taufportal segen-suederelbe.de im Netz und ist ein großer Erfolg!

Dort können Familien im Pfarrsprengel Süderelbe online nach Terminen für ihre Tauffeiern suchen. Sie können das große Angebot filtern nach Datum, Kirche und Pastorin oder Pastor und dann den Termin aussuchen, der zu ihren Wünschen und zum eigenen Terminkalender passt. Haben sie den richtigen Termin gefunden, können sie ihn sofort buchen und erhalten eine Bestätigungsmail. Wenig später nehmen dann die Pastorin oder der Pastor und die Gemeindesekretärin den Kontakt auf, um die Taufe inhaltlich und organisatorisch vorzubereiten. Und das geschieht dann wieder ganz persönlich und von Mensch zu Mensch.

Was wir vermutet hatten hat sich bestätigt: Die Elterngeneration ist es gewohnt, online zu bestellen und online zu buchen. Vom Start weg wurde das Portal genutzt – mehr als 2/3 aller Tauftermine in Süderelbe werden auf diesem Weg verabredet. Aber selbstverständlich ist es auch weiterhin möglich, eine Taufe persönlich in den Gemeindebüros oder Pfarrämtern anzumelden.

So langsam kommen das Frühjahr und der Sommer in den Blick, und wir alle hoffen, nun auch immer weiter aus der Pandemie heraus zu kommen. Seit Anfang Februar sind die Zugriffszahlen auf das Portal noch einmal angestiegen. Damit die Familien ins Frühjahr und über den Sommer hinaus Pläne machen können, bieten wir bis zum Erntedankfest mehr als 200 mögliche Tauftermine an. Im April werden weitere Termine dazu kommen.

Mit unterschiedlichen Formaten gehen wir auf die verschiedenen Familiensituationen und Wünsche ein. Wir bieten Taufen im Sonntagsgottesdienst oder auch als kleine familiäre Gottesdienste an. Für den 18. September ist ein großes Tauf- und Gemeindefest geplant. Auch Haus- oder Gartentaufen können verabredet werden. Wir sehen, dass es durch die Pandemie einen großen Nachholbedarf gibt. Mit vielen Ideen zum Fest der Taufe und mit dem Taufportal segen-suederelbe.de rollen wir einen roten Teppich für Täuflinge und ihre Familien aus.