Ausfahrt nach Wismar am 28.05.

Am 28. Mai führt uns unsere Exkursion in die von Backsteingotik geprägte
Hansestadt Wismar.

Die Stadt besitzt mit ihren monumentalen Kirchen, dem beeindruckenden Marktplatz mit seinen sorgsam restaurierten Bürgerhäusern und der Wasserkunst einen der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtkerne Deutschlands. Die Stadtanlage aus der Blütezeit der Hanse gehört seit 2002 zum Welterbe der UNESCO.

Während einer Stadtführung, die durch die gepflasterten Gassen der schönen Altstadt führen wird, begegnen einem auf Schritt und Tritt kulturhistorische Bauwerke unterschiedlichster Stile und Epochen. Hoch ragen die gewaltigen Backsteinkathedralen in den Himmel über Wismar. St. Marien, St. Georgen und St. Nikolai prägen das Bild der ehrwürdigen Hansestadt und grüßen Besucher schon von weitem von der Land- oder der Seeseite. Wir begeben uns zu Fuß durch das „gotische Viertel“, vorbei an St. Marien zur St. Georgen-Kirche (ca. 450m), wo unsere Führung enden wird. Anschließend kehren wir zum Mittagessen in das „Brauhaus am Lohberg“ (seit 1452) ein und stärken uns für eine Schiffstour am Nachmittag. Um 15:30 heißt es dann„ Schiff ahoi!“ im „Alten Hafen“. Wir schauen uns das mittelalterliche Wismar von der Seeseite an und fahren mit der Adler-Line durch den alten Hafen Wismars. Nach der Schiffstour haben wir noch etwas Zeit, um auf „eigene Faust“ ein Käffchen trinken zu gehen oder ein kleines Souvenir zu erwerben.

Abfahrt Corneliuskirche: 9:00 Uhr
Ankunft Fischbek: ca. 19:30 Uhr
Bus, Stadtführung, Mittagessen und Hafenrundfahrt:
Anmeldung: Gemeindebüro Corneliuskirche, 7019556, 25€ Anzahlung
Bitte gutes Schuhwerk anziehen ( Kopfsteinpflaster!)