Ausfahrt nach Ratzeburg am 26. September

Am 26. September führt uns unsere Ausfahrt ins Herzogtum Lauenburg. Als Luftkurort bekannt und aufgrund der Lage ihrer Altstadt inmitten des Ratzeburger Sees ist sie auch als »Inselstadt« bekannt.

Wir besuchen den Ratzeburger Dom, einen herausragenden Bau der romanischen Backsteinarchitektur. Heinrich der Löwe gab den Bau des Doms 1165 in Auftrag. Er ist bis heute das bedeutende Wahrzeichen der Stadt. Der Dom und das anschließende Domkloster weisen eindrucksvolle Kunstschätze auf darunter das mittelalterliche Chorgestühl, das frühgotische Triumphkreuz, das Passionsrelief im Flügelaltar und die geschnitzte Renaissancekanzel. Im Innenhof des Klosters steht Ernst Barlachs Bronzefigur des Bettlers auf Krücken, und am Giebel des südlichen Querschiffs erzählt das »Ratzeburger Kegelspiel« eine Sage aus Ratzeburgs wechselvoller Geschichte.

Bei einer Führung werden wir uns näher mit der Geschichte des Doms beschäftigen und die Kunstwerke besichtigen.

Anschließend haben wir noch etwas Zeit, das schöne Gelände um den Dom zu erkunden. Dann fahren wir ins Restaurant und stärken uns bei einem Mittagessen für unser Nachmittagsprogramm.

Um 14:50 Uhr starten wir bei der Schlosswiese mit dem Ausflugsdampfer »Heinrich der Löwe« zu einer Rundfahrt auf dem Ratzeburger See. Bei Sonnenschein kann man es sich auf den schönen Freidecks gemütlich machen und die herrliche Landschaft bewundern. Ist das Wetter nicht so schön, kann man sich im Salon des Schiffs ein Plätzchen suchen und von innen aufs Wasser schauen. Hier erhalten wir auch während der Fahrt ein Kaffeegedeck.

Abfahrt Cornelius-Kirche: 9:00 Uhr
Ankunft Fischbek ca. 19:00 Uhr