Innenraum der evangelisch-lurherischen Kirche St. Cyprian und Cornelius Ganderkesee, Niedersachsen, Deutschland
Von Subbass1 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=121123518

Ausfahrt ins Ammerland und nach Ganderkesee

veröffentlicht am

War schon einmal jemand in Ganderkesee? Da steht nämlich eine Kirche, die den gleichen Namen trägt, wie die unsrige! Allerdings hat sie noch einen weiteren Namen… »St. Cyprian und Cornelius«!

Die Kirche ist eine spätgotische Hallenkirche in der Gemeinde Ganderkesee und ist für ihre wertvolle Barockorgel von Arp Schnitger bekannt. Wir lassen uns bei einer Führung dieses besondere Bauwerk erklären und erfahren möglicherweise auch, wie die Kirche zu diesem besonderen Namen kam.

Anschließend fahren wir weiter zu unserem Tagesziel ins Ammerland. Hier befindet sich der Rhododendronpark der Familie Hobbie. Er ist eine wahre Oase der Erholung. Umgeben von dem über Jahrhunderte gewachsenen Wald blühen von Mitte April bis Mitte Juni abertausende Rhododendren in allen Farben, Formen und Variationen, und Azaleen bezaubern mit ihren leuchtenden Farben. Mit einer Gesamtfläche von 70 Hektar ist er nicht nur Deutschlands größter Rhododendronpark, sondern gilt auch unter Fachleuten als einer der größten und schönsten Europas.

Nach dem Mittagessen werden wir in zwei Gruppen durch diesen außergewöhnlichen Park geführt und erhalten viel wissenswertes über dieses herrliche Gelände. Wem es zu anstrengend sein sollte an der Führung teil zu nehmen, kann gern den Park in seinem Tempo und auf eigen Faust erkunden.

Bei Kaffee und leckerem Erdbeerkuchen in der Orangerie, lassen wir den Tag ausklingen.

Datum: 26. Mai 2026
Abfahrt Cornelius-Kirche: 9:00 Uhr
Kirchenführung, Mittagessen einschl. Getränke, Eintritt Park, Kaffeetrinken, Bus: 65,-
Ankunft Fischbek: ca. 19:00 Uhr
Verbindliche Anmeldung: Gemeindebüro, Tel.: 7019556
Anmeldegebühr: 40,-€