Ausfahrt am 24. Oktober in den Landkreis Bremervörde
»Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss zu uns Kindern gehn, Stein auf Stein, Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein…«, wer kennt es nicht das beliebte Kinderlied?! Aber wo kommen die Steine für das Häuschen eigentlich her?
Wir besuchen bei unserer nächsten Ausfahrt die Ziegelei Pape in Bevern. Mit seiner 175jährigen Geschichte gehört dieses alte Industriedenkmal in der Nähe Bremervördes zu einem der ältesten Zeugnisse einer mittlerweile vergangenen Industriekultur. Bei einer Reise in die Vergangenheit erfahren wir vieles über die traditionelle Herstellung der Ziegelsteine; wir besichtigen die riesigen alten Ringöfen, die nur noch selten in diesem Zustand erhalten sind, und die langen Trockenschuppen.
Beginnen werden wir den Tag mit einem anderen sehenswerten Gebäude. Erste namentliche Erwähnungen einer Kirchstätte am Ort des heutigen Kloster- und Kirchengeländes in Harsefeld gehen auf das Jahr 969 zurück. Durch mehrfache Zerstörung und Wiederaufbau wurde die Kirche über die Jahrhunderte verändert und erhielt ihr heutiges Erscheinungsbild erst im 19. Jahrhundert. Über die wechselvolle Geschichte werden wir bei einer Kirchführung mehr erfahren.
Zum Mittagessen kehren wir in ein Lokal in Bremervörde ein. Am Nachmittag besuchen wir »Papes Osteblick«, ein gemütliches Lokal direkt an der Oste gelegen, und lassen den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.
Abfahrt: 9:30 Uhr Corneliuskirche
Ankunft Fischbek ca. 18:30 Uhr
Bus, Kirchführung, Mittagessen, Industrie-Museum und Kaffeetrinken: 55,- €
Anmeldung: Gemeindebüro 7019556