Eine Leiter führt hinauf bis zu den Sternen.
Photo by Mike Lewinski on Unsplash

»Im Erdgeschoss des Himmels«

Im Gottesdienst am Sonntag um 10:00 Uhr werden wir unsere neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden begrüßen. Das ist etwas sehr Feierliches: Junge Leute sind dabei, eine wichtige Entscheidung für ihr Leben zu fällen: Sich vom Glauben leiten zu lassen, sich hinein zu stürzen in den Wildbach von Zweifeln und vielen neuen Gedanken, sich zu bewähren in dieser aufregenden Lebensphase und immer schön den Kopf oben zu behalten.

Der Gottesdienst trägt den Titel »Im Erdgeschoss des Himmels«, …

… und ich werde den Konfirmanden am Sonntag eine Geschichte erzählen, die sich vor vielen hundert Jahren genau an dem Ort zutrug, an dem heute unsere Kirche steht, direkt am Lauf der damals noch fischreichen Fischbek inmitten eines großen Eichenwaldes.

Und es sollte mich wundern, wenn diese Geschichte nicht auch alle anderen interessieren wird.

So melde ich mich aus dem Urlaub zurück und freue mich auf das Wiedersehen.
Ihr und Euer Gerhard Janke