Kerzenbecken in der Cornelius-Kirche

† Wir werden sie nie vergessen

Wenn die Traurigkeit immer noch da ist und der Schmerz im Herzen und die Tränen in den Augen …

Ende November gibt es den Totensonntag. Dann kommen viele Traurige und auch welche, die schon getrösteter sind, in die Kirche und auf den Friedhof.

Dann geht die Traurigkeit nicht einfach weg, aber sie hat einen größeren Ort als es das kleine Herz zu sein vermag.

Wir erinnern uns – wir werden sie nie vergessen!

Deshalb werden wir viele Kerzen anzünden. Wir werden die Orgel und die Posaunen hören und einfach lauschen und vielleicht versuchen, die Lieder mitzusingen. Und wir werden die ewigen und heiligen Worte hören. Und auch wenn sie nicht alle einleuchten – so leuchten sie doch und leuchten.

Es war immer so und so wird es auch nun sein, dass wir an beiden Orten die Namen derjenigen vorlesen, die im vergehenden Jahr in unserer Gemeinde gestorben sind – die stehen im Kirchenbuch 2022/ 2023.

Aber warum soll unser Gedenken nicht einen größeren Kreis haben? Schicken Sie mir gern auch andere beweinte Namen – von anderen Orten, aus anderen Zeiten – an janke@cornelius-kirche.de – oder stecken Sie mir einen kleinen Zettel zu, wenn Sie kommen.

Unser Kantor Gernot P. Fries lädt im Anschluss an den Gottesdienst zu einer Orgelmatinee ein. Zu Gehör kommen freie Stücke und Choräle zur Endzeit und zum Ewigkeitessonntag von Max Reger.