Die Mitglieder

Wir sind gut 3.000 evangelisch glaubende Menschen. Wir leben in Hamburg-Fischbek und bilden gemeinsam die Ev.-Luth. Cornelius-Kirchengemeinde.

Wir sind ziemlich bunt zusammengesetzt. Einige Familien leben seit Generationen und Menschengedenken in Fischbek. Andere kamen während des Booms in den 60er- und 70er-Jahren, als die Sandbeksiedlung und viele weitere Wohnungen, Reihenhäuser usw. entstanden.

Seit dieser Zeit ist Fischbek beides: Ein Dorf und ein Stadtteil am Rande der Großstadt Hamburg; und in unserer Kirchengemeinde begegnen sich sehr unterschiedliche Menschen in den vielfältigsten Lebenssituationen.

Wie andere Kirchengemeinden (Vereine, Parteien, Gewerkschaften …) sind auch wir durch demographische Entwicklungen in den zurückliegenden Jahren weniger geworden. Nun aber erwarten wir durch den Bau der neuen Quartiere Fischbeker Reethen und Fischbeker Heidbrook in den kommenden Jahren neue Nachbarn und auch wieder neue Mitglieder, die unsere Gemeinde wachsen lassen werden.