Manuale der Hillebrand-Orgel in der Cornelius-Kirche

Viel Musik

Sonntag wird die Kirche bis unters hohe Dach mit Musik gefüllt werden.

Der Gottesdienst wird musikalisch geprägt durch einen großen Poasaunenchor aus dem Kirchenkreis Hamburg-Ost mit 40 Bläser unter der Leitung von Friedhelm Nolte.

Gemeinsam musizieren sie mit unserem Kantor Gernot P. Fries an der Hillebrand-Orgel.

Prädikantin Janina Förster wird die Predigt halten und den Gottesdienst mit Abendmahl liturgisch gestalten.

Orgelmatinee

Im Anschluss an den Gottesdienst lädt Kantor Fries zu einer Orgelmatinee ein:

Als ich vor zwei Monaten mit der Planung der ersten Matinee des Jahres 2019 begann, wählte ich zwei sehr lebensbejahende, fröhliche Stücke aus. Die passen eigentlich gar nicht in den Februar, auch nicht zur Vorfastenzeit, und wenn, dann allenfalls zum bunten Karnevalsgeschehen. Mittlerweile aber hat sich ein sehr früher Frühling überraschend eingestellt und damit diese beiden Stücke in jeder Hinsicht legitimiert.

Das große Präludium e-Moll des Husumer Organisten Nicolaus Bruhns (1665 – 1697) gehört seit Jahrzehnten zum festen Bestandteil der norddeutschen Orgelmusik des Barock. Es steht wie kaum ein zweites Werk für den für seinen Farben- und Facettenreichtum, seine Formenvielfalt und allgemein seine Experimentierfreudigkeit bekannten »fantastischen Stil«. Vor dem Hörer breitet sich ein kaum überschaubares Panorama an Stimmungen, Launen und Affekten aus, in jedem Takt erwarten ihn neue Überraschungen – und die Natur spielt unüberhörbar mit, vom tropfenden Regen bis zum fröhlichen Vogelgesang.

Dietrich Buxtehude (1637 – 1707), unüberhörbar ein Lehrer von Nicolaus Bruhns, schrieb drei große Toccaten, die in den letzten Jahren auch in der Corneliuskirche zu hören waren. Die »kleine« Toccata in F-Dur ist kürzer als ihre Schwesterwerke, aber mindestens ebenso virtuos, dabei sehr viel unbeschwerter, geradliniger und bis zum letzten Takt ein Ausbund an bester Laune, die durch kein einziges »Piano« oder »Adagio« jemals getrübt wird.

Zwischen diesen beiden großen freien Werken erklingt die Variationenfolge über den Choral »Auf meinen lieben Gott« von Dietrich Buxtehude. Wenn aber der zugrunde liegende Choral auch eine ernste Grundstimmung erkennen lässt, so wird diese doch angenehm und aus damaliger Sicht durchaus popularmusikalisch aufgehellt durch eine Reihe kurzer Tänze im französischen Stil mit den Überschriften: Allemande – Double – Sarabande – Courante – Gigue.

Lassen wir es also auch an der Orgel Frühling werden!