Krippenfiguren

Weihnachten in der Cornelius-Kirche

Wir wünschen allen ein glückliches und gesegnetes Weihnachtsfest.

Heiligabend

14:30 Christvesper für Familien mit kleinen Kindern

Den ersten Gottesdienst am Heiligabend gestalten wir besonders für Familien mit kleinen Kindern. Zuhause wird ihnen das Warten lang. Aber die Aufregung und Vorfreude gehören zum Weihnachtsfest ebenso dazu wie das Singen von Weihnachtsliedern und die Geschichte vom Kind in der Krippe.
Wir werden sie so erzählen, dass die Kleinsten sie verstehen.

15:30 Christvesper für Groß und Klein mit Krippenspiel

Die zweite Christvesper richtet sich an etwas ältere Kinder, die schon länger zuhören können, und an Erwachsene, die das Weihnachtsfest gern mit Kindern feiern.
Kinder unserer Gemeinde werden ein Krippenspiel aufführen.

17:00 Christvesper

Der dritte Gottesdienst des Abends ist ganz feierlich – der vertraute Klang der Worte: »Es begab sich aber zu der Zeit … « und die bekannten Weihnachtslieder werden dieser Vesper viel Festlichkeit geben. Weil Gott ein Mensch geworden ist, geht es Weihnachten um Gott und um uns Menschen und darum, was uns die Weihnachtsgeschichte heute zu sagen hat.
Wir suchen Weihnachten das Vertraute und das Ersehnte; Freundlichkeit und Frieden und Güte gehören dazu. Ein neuer und erhellender Gedanke und eine Perspektive für das kommende Jahr müssten noch hinzukommen, die unser Leben über das Fest hinaus begleiten wie ein heller Stern am Winterhimmel.

23:30 Christmette

Ohne Frieden ist alles nichts – meinte ein früherer Friedensnobelpreisträger. Recht hat er. Ein zeitloser Satz von Willy Brandt. Fürchtet euch nicht! – ruft uns der Engel aus der Weihnachtsgeschichte (Lk 2,10) zu. Ein ebenso richtiger wie zeitloser Satz, vielleicht nötiger denn je. In der Ruhe der Christnacht wollen wir uns von den vertrauten und immer wieder neuen Worten der Geburtsgeschichte Jesu »bewegen« lassen – und auch von barocker Musik.

1. Weihnachtstag

11:00 Weihnachtsgottesdienst