Mutter tröstet kleinen Jungen.
Photo by Jordan Whitt on Unsplash

Trost – Balsam für die Seele

Am 3. Advent, dem 11. Dezember 2022 um 11 Uhr präsentiert die Liturgiegruppe den Gottesdienstbesucher:innen einen bunten Strauß an Impulsen. Sie handeln vom Recht, untröstlich zu sein, von der Sehnsucht getröstet zu werden, von unglücklichen Versuchen, über Verlust hinwegzutrösten, von wortlosem Trost samt Trostpflastern. Musikalisch baut Ulli Glaser Brücken over troubled water und folgt den Vögeln, die – somewhere over the rainbow – Hoffnung finden.

Zur Liturgiegruppe gehören erfahrene Mitglieder und neugierig hinzugekommene. Im Mittelpunkt steht der Predigtext des Sonntags, aber keine Predigt im klassischen Sinn. Stattdessen bringen die Gruppenmitglieder ihre persönliche Haltung und Erfahrung mit und laden zum Gedankenaustausch ein. Die Gruppe freut sich über neue Mitglieder, gern auch aus anderen Kirchengemeinden im Raum Süderelbe.