Blick auf den abendlichen Binnenhafen mit der Flussschifferkirche
Von Bild: © Ajepbah / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=30064929

Novemberfahrt – Ein Ausflug in das adventliche Hamburg

Am 26. November unternehmen wir unsere letzte Ausfahrt in diesem Jahr. Wir starten mit einem Besuch der Flussschifferkirche im Hamburger Binnenhafen nahe der Speicherstadt. Der 1906 gebaute »Weserleichter« gilt in Hamburg als einzige schwimmende Kirche ihrer Art in Deutschland. Das Schiff wurde 1952 umgebaut und im selben Jahr zur Kirche geweiht.

Zum Mittagessen begeben wir uns in eines der ältesten Fischlokale in Hamburg, das Restaurant »Fischerhaus« an den St. Pauli Landungsbrücken. Das Gebäude mit der alten Gaststube diente schon zu Beginn als Frühstücks- und Mittagslokal der Seeleute und Arbeiter aus dem Hafen.

Im Anschluss besuchen wir das »Chocoversum« — ein interaktives Museum. Während einer geführten Tour durch das Museum erfahren wir vieles rund um die Kakaobohne… Naschen und Verkosten ist fester Bestandteil der Führung! Am Ende der Tour darf jeder der möchte seine eigene Schokolade kreieren und natürlich mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss des Tages fahren wir zum Weihnachtsmarkt rund um die Petrikirche. Die Petrikirche ist die älteste noch bestehende Kirche Hamburgs und bietet damit eine wunderschöne, altehrwürdige Kulisse. Kirche und Holzhütten sind liebevoll geschmückt und 250 Tannen lassen die Großstadt fast vergessen und laden zu einem winterlichen Waldspaziergang ein.

Abfahrt Cornelius-Kirche: 9:30 Uhr
Ankunft Cornelius-Kirche: ca. 18:30 Uhr