Posaunenchor
Foto vom Adventskonzert 2019 in der Lutherkirche Neu Wulmstorf, die Besetzung hat sich inzwischen etwas verändert

Posaunenchor

Seit Mitte 2021 hat unsere Gemeinde wieder einen Posaunenchor. Die musikalische Hauptaufgabe der Bläser liegt in der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste. Neben Chorälen, Choralvorspielen und Choralbearbeitungen alter und zeitgenössischer Meister werden hierbei auch »freie« Stücke gespielt. Hierzu zählt das gesamte Spektrum klassischer sowie zeitgenössischer Musik. Auch moderne Sätze kommen zur Aufführung, wie z.B. Gospels, Spirituals und Pop-Arrangements. Manchmal wird zu der Bläsermusik ein Schlagzeug, eine E-Bass-Gitarre oder alternativ ein Playback eingesetzt.

Posaunenchöre sind neben ihren kirchlichen Aufgaben auch bei anderen öffentlichen und privaten Anlässen zu hören. Hier kommt dann auch schon mal Volkstümlicheres zur Aufführung. So werden z.B. bei Geburtstagsständchen, Platzkonzerten, Serenaden und Zeltfesten oftmals Volklieder, Märsche und auch Bearbeitungen populärer Schlager gespielt.

Unsere Arbeit ist aber im Gegensatz zu anderen »weltlichen« Musikgruppen geprägt vom Dienst in der christlichen Kirche. Wir verstehen uns als eine Gemeindegruppe aktiver Christen, die ihre Gaben und Fähigkeiten Gott zur Verfügung stellen wollen. Johannes Kuhlo, der Posaunenpfarrer, hat Posaunenchöre einmal als »Spielleute Gottes« bezeichnet. Und in Kirchengemeinden fungiert ein Posaunenchor auch manchmal als »mobile Orgel“, weil er nicht fest in die Kirche eingebaut, sondern überall einsetzbar ist. Nur das Wetter kann einem solchen Einsatz einen Strich durch die Rechnung machen.

Zurzeit besteht der Chor aus 8 Bläsern. Mit dieser Besetzung ist er in der Lage, viele Musikstücke zu realisieren. Damit ist aber auch klar, dass die Verbindlichkeit jedes Einzelnen wichtig ist, weil wir einen Ausfall einzelner Mitglieder kaum kompensieren können. Über einen Zuwachs würden wir uns sehr freuen – vielleicht fühlt sich ja der eine oder andere angesprochen, bei uns mitzumachen. Wir proben jeden Dienstag im Gemeindehaus und freuen uns auf neue Gesichter.

Reinhard Petersen
posaunen@cornelius-kirche.de