Leere Bänke in der Cornelius-Kirche

Jetzt also bis zum 30.4. keine Veranstaltungen mehr.

Nun gibt es also nicht nur Empfehlungen sondern sogar staatliche Verfügungen und Verbote, dass wir bis vorerst 30. April keine Veranstaltungen durchführen dürfen.

Aber das sind ja nicht nur Verbote, das sind auch Gebote. Gebote der Vernunft, Gebote der Rücksichtnahme und Gebote der Liebe.

Sich danach zur richten, sich daran zu halten – und auch Abstand zu halten, das ist ja nun ganz klar und selbstverständlich. Aber es ist auch traurig und schmerzlich. Wir müssen Taufen absagen, die Konfirmation absagen und selbst zu Ostern werden wir keinen Gottesdienst feiern können. Und so vieles mehr fehlt uns nun an Gemeinschaft und Begegnung.

Wir bemühen uns sehr darum, andere Wege des Miteinanders und der Kommunikation zu entwickeln. Diese Website hat sich ja längst etabliert, es gibt den Newsletter, gerade habe ich einen YouTube-Kanal gestartet, auf dem ich noch weitere Videos veröffentlichen werde, aber es gibt natürlich auch noch das gute alte Telefon.

Gerhard Janke
janke@cornelius-kirche.de