Gemeindeversammlung

Gemeindeversammlung – Zukunftswerkstatt

Wir laden alle unsere Mitglieder ein zu einer Gemeindeversammlung und Zukunftswerkstatt am Freitag, 13. Mai um 19:00 Uhr in die Cornelius-Kirche, Außengelände und Gemeindehaus.

Wir möchten berichten von viel Neuem, was der Kirchengemeinderat für die Zukunft erarbeitet hat, möchten berichten von Veränderungen, die auf uns zu kommen und möchten mit Euch Wünsche und Ideen austauschen darüber, wie wir unsere Kirchengemeinde in die Zukunft hinein weiter entwickeln können.

Um folgende Punkte soll es gehen:

• Mit unseren Nachbargemeinden haben wir uns aufgemacht, einen sogenannten »Pfarrsprengel« zu bilden. Die inzwischen etablierten Doppelgottesdienste sind ein erstes und nun schon bewährtes Instrument eines Pfarrsprengels. Weitere Pläne wollen wir vorstellen und mit euch überlegen, was daraus noch entstehen kann. Der Pfarrsprengel ist eine sehr hilfreiche Konstruktion, der schwindenden Anzahl von Pastorinnen und Pastoren zu begegnen. Zunehmend sollen auch andere Arbeitsfelder im Pfarrsprengel einen Schub erhalten.
  • Zum 1. April 2024, also in knapp zwei Jahren, werde ich in den Ruhestand versetzt werden. Die Fischbeker Pfarrstelle, so wie wir sie kennen, soll dann nicht wieder neu besetzt werden. Die Aufgaben werden dann künftig vom Team der Pastorinnen und Pastoren in Süderelbe wahrgenommen – aber die Cornelius-Gemeinde wird auch weiterhin eine klare Ansprechperson in diesem Pfarrteam haben.
    Das klingt nach großen Veränderungen und auch nach Abschied. Aber wir fangen jetzt an, diesen Übergang zu planen. Wir sehen darin eine echte Zukunftsaufgabe. Da wo ich Platz mache, wird Neues entstehen.
  • Nachdem schon viele Menschen in den Fischbeker Heidbrook gezogen sind und auch den Weg in ihre Cornelius-Kirche gefunden haben, werden bald die Bauarbeiten für die Fischbeker Reethen beginnen. Auch darauf wollen wir uns einstellen. Das sind sehr erfreuliche Perspektiven für unsere Gemeinde. Sie brauchen einen Generationenwechsel.
  • Am 1. Advent wird ein neuer Kirchengemeinderat gewählt. Für die anstehenden Aufgaben suchen wir ab sofort gute Leute. Der neue Kirchengemeinderat hat sehr interessante Aufgaben vor sich. In Fischbek kann man viel gestalten und bewegen.

Das sind große Themen für die Gemeindeversammlung – Zukunftswerkstatt am 13. Mai. Wir laden ganz, ganz herzlich ein zum Mitdenken und Mitreden. Es wird auch Musik und Getränke geben, denn wir brauchen auch endlich mal wieder ein wenig Geselligkeit.

Ihr und Euer Pastor Gerhard Janke