Landkarte Süderelbe Kirchengemeinden

Gemeindeversammlung wird verschoben.

Die für den 10. November geplante Gemeindeversammlung muss auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Wir wollten mit allen Gemeindegliedern über die Pläne zur Bildung eines »Pfarrsprengels« ins Gespräch kommen. Dieser Gedankenaustausch muss nun verschoeben werden, aber wir wollen diesen Newsletter für ein paar grundlegende Informationen zum Thema nutzen:

In unserer Gemeinde haben wir mit dem Weggang von Pastorin Senf erleben müssen, dass ihre Stelle nicht wieder neu besetzt wurde – dass es also in Fischbek plötzliche eine halbe Pfarrstelle weniger gab. In unseren Nachbargemeinden setzt sich diese Entwicklung fort. In Finkenwerder wurde gerade in diesem Sommer ebenfalls eine halbe Stelle gekürzt, und zum Jahreswechsel wird dies auf die Thomas-Gemeinde zukommen.

So ist es nun einmal. Unsere Kirche wird insgesamt kleiner, die Mittel schwinden und durch die Pandemie verschärft sich diese Entwicklung. Es gibt Prognosen, die in 10 Jahren nur noch vier Pfarrstellen für die sieben Gemeinden in der gesamten Region Süderelbe vorhersagen. Das sind unerfreuliche Perspektiven.

Also müssen wir uns etwas einfallen lassen, um das Beste aus der Entwicklung zu machen.

Ein Instrument erproben wir schon seit einigen Monaten. Wir haben die Gottesdienstzeiten bei uns und in den Nachbargemeinden so verändert und angepasst, dass ein:e Pastor:in an einem Sonntag mit einer Predigt in zwei Gemeinden hintereinander Gottes Wort verkündigen kann. Das hat sich schon bewährt. Dieses Modell füllt Lücken, und zugleich fördert es die Vielfalt auf den Kanzeln und stärkt die gute Nachbarschaft zwischen den Süderelbegemeinden.

Dass Pastorinnen und Pastoren über die Gemeindegrenzen hinweg gemeinsam pastorale Aufgaben verantworten, könnte auch in anderen Arbeitsbereichen eine gute Möglichkeit sein. Dafür gibt es in unserer Kirche eine besondere Konstruktion, den sogenannten »Pfarrsprengel«.

Darüber werden wir nun zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Gemeindeversammlung einladen, aber Sie können uns auch per Mail oder Telefon oder auch persönlich darauf ansprechen, zum Beispiel nach dem Gottesdienst.