Flügel vom Stift Fischbeck mit Stiftkirche im Sonnelicht.
Von Franzfoto - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, Link

Exkursion ins Stift Fischbeck am 23. April.

Wer das Osterfest noch ein wenig verlängern möchte (und kann), ist herzlich eingeladen zu unserer Exkursion ins Stift Fischbeck in Hessisch Oldendorf nördlich von Hameln.

Wir haben noch ein paar Plätze frei!

Das Stift Fischbeck ist mit seiner unverfälscht erhaltenen romanischen Bauform und mit der Geschlossenheit seiner Anlage mit Kreuzgang ein großartiges Beispiel mittelalterlicher Klostertradition. Mit seiner langen Geschichte, seiner Würde und Schönheit, den vielen Gebäuden und Gärten ist es ein Denkmal von nationaler Bedeutung.

Im Jahr 955 von der Edelfrau Helmburgis gegründet, war es ein Stift für Damen des Adels. Sie brachten ihre Mitgift in Form von Geld, aber auch Wege- und Mühlenrechten ein und sicherten so den Bestand des Stiftes.

Dies zeigt sich besonders in der reichen Ausschmückung der Stiftskirche mit dem berühmten Fischbecker Wandteppich aus dem Jahr 1583.

Die Stiftskirche gehört zu den bedeutendsten Bauten des Wesergebietes. Sie ist eine dreischiffige, flachgedeckte Basilika und entspricht anderen Kirchen hochadeliger Frauenstifte.

Wir werden zunächst am Vormittag eine Führung durch die Stiftkirche haben. Nach einer Stärkung beim gemeinsamen Mittagessen schließt sich am Nachmittag eine Führung zu den Stiftsgebäuden und den Gärten an. Vor unserer Heimreise werden wir noch gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammensitzen.

Teilnahme nur nach Anmeldung: Tel. 701 95 56
Abfahrt Cornelius-Kirche: 8:30 Uhr