Blick in die leere Cornelius-Kirche

Die Kirche ist täglich geöffnet

Der Lockdown muss noch fortgesetzt werden. Und auch unser Kirchengemeinderat hat beschlossen, von dem unbeschnittenen Recht, Gottesdienste unter Hygieneauflagen zu feiern, keinen Gebrauch zu machen. Vorerst bis Ende Februar finden keine Gottesdienste in der Cornelius-Kirche und auch sonst keine Veranstaltungen in unserer Gemeinde statt.

Aber die Kirche ist tagsüber geöffnet. Kommt gern in den großen weiten Raum. Atmet etwas von der Stille ein. Lasst Eure Gedanken schweifen, vielleicht werden sie zu Gebeten. Zündet eine Kerze an und bringt Eure Anliegen vor Gott. Vergesst nicht, ihm auch für Gutes in Eurem Leben zu danken. Gott hat ein offenes Ohr für allen Kummer, aber er freut sich auch, wenn ihn mal jemand lobt.

Und weil es in Fischbek auch zu normalen Zeiten keine Touristenströme gibt, ist man in der Kirche in der Regel allein. Wir sehnen uns alle nach einer vollen Kirche und auch nach vollen Kinos, Theatern, Restaurants, Wohnzimmern, Sportstätten und, und, und. Und trotzdem: In der Kirche ganz allein mit dem lieben Gott zu sein – das hat auch etwas!