Seebrücke von Kellenhusen, Ostsee mit Blick auf den Strand und das Meer
Von Nemracc - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=94472863

Ausfahrt ins Kloster Cismar und Ostseebad Kellenhusen

Am 22. August führt uns unsere Ausfahrt nach Schleswig-Holstein in die Gemeinde Grömitz. Hier besuchen wir in Cismar das ehemalige Benediktinerkloster St. Johannes aus dem 13. Jahrhundert.

Der Klosterorden wurde nicht in Cismar gegründet, sondern im Jahre 1245 wegen unzüchtigen Verhaltens der Mönche von Lübeck nach Cismar verlegt. Cismar und seine Umgebung galt zur damaligen Zeit als Einöde und wurde von den Mönchen nur widerwillig bezogen. Eine Blut-Christi-Reliquie und die Johannes-Quelle machten Cismar zum bedeutenden Wallfahrtsort.

Nach der Klosterbesichtigung fahren wir gemeinsam weiter in das Ostseebad Kellenhusen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen hat jeder die Gelegenheit, einen Spaziergang auf der schönen Strandpromenade zu machen und in einem Café seiner Wahl gemütlich Kaffee zu trinken.

Zum Abschluss machen wir dann auf dem Rückweg noch einen kleinen Abstecher zum Hof Klostersee. Im hofeigenen Bauernladen werden biologisch-dynamische Produkte angeboten, die auf dem Landgut in Eigenproduktion hergestellt werden. Wer Lust hat, kann sich hier noch etwas Gutes für zu Hause mitnehmen oder im Hofkaffee noch eine kleine Leckerei zu sich nehmen, bevor wir die Heimreise antreten.

Abfahrt Fischbek: 9 Uhr, Ankunft Fischbek: ca. 19:30 Uhr
Busfahrt, Klosterführung und Mittagessen: 45,-€
Anmeldung: 7019556 Anzahlung: 25,- Euro
(In der Woche vom 7.8. – 13.8. ist das Gemeindebüro geschlossen.)