Rudolf-Schäfer-Haus, Große Straße in Rotenburg (Wümme)
Von Frank Vincentz - <span class="int-own-work" lang="de">Eigenes Werk</span>, CC BY-SA 3.0, Link

Ausfahrt im Oktober nach Rotenburg

Warum in die Ferne schweifen….

Am 25. Oktober führt uns unsere Ausfahrt in die niedersächsische Kreisstadt Rotenburg Wümme. Dort besuchen wir die Kirche »Zum guten Hirten«, deren Kirchengemeinde zwei große diakonische Einrichtungen Rotenburgs umfasst. Gemeindeglieder sind vor allem die Bewohnerinnen und Bewohner der Rotenburger Werke und die Diakonissen des Diakonissen-Mutterhauses.
Die Kirche hat starken Bezug zu dem Kirchenmaler und Illustrator Rudolf Schäfer. Während einer Kirchführung erfahren wir nicht nur interessantes über die Geschichte der Kirche, sondern auch über Leben und Werke des Künstlers.

Beim anschließenden Mittagessen stärken wir uns für eine Fahrt mit der Tister Moorbahn. Während einer 90minütigen Fahrt erhalten wir Informationen über die Entstehung des Moores, den Torfabbau, die Renaturierung des Moores, die Pflanzen -und Tierwelt, sowie die Moorbahn (je nach Wetterlage bitte warm anziehen).
Im Moorbahncafé finden wir uns anschließend gemeinsam ein und lassen den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen.

Abfahrt Cornelius-Kirche:   9:15 Uhr
Ankunft Fischbek ca.: 18 Uhr
Busfahrt, Kirchführung, Mittagessen, Moorbahnfahrt und Kaffeetrinken: 63,-Euro
Anmeldung : Gemeindebüro 7019556 (bis spätesten 19.10.)